1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sirius Satellite Radio in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von tobidoe, 30. Juli 2010.

  1. tobidoe

    tobidoe Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PZ85E, Kathrein UFS-910, PS3, Harman Kardon AVR 135, Denon 6.1
    Anzeige
    Hat eigentlich schonmal jemand versucht, das amerikanische Sirius Satellite Radio zu empfangen? Ich habe den Sendern während meines USA-Urlaubs im Mietwagen gelauscht und war begeistert!

    Anhand der hohen Umlaufbahn der Satelliten (zwischen 24tkm und 47tkm) ist ein Empfang in Deutschland zumindest theoretisch möglich, da mindestens einer der Satelliten immer über dem Horizont ist. Die Frage ist nur, wie die Beams an dem Satelliten ausgerichtet sind.

    Mit den normalen mitgelieferten mini-Magnetantennen fürs Auto wird es mit Sicherheit nichts, aber für den Frequenzbereich um und bei 2330 MHz gibt es ja genügend Yagi-Richtantennen...

    Hat jemand Erfahrungen?
     
  2. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sirius Satellite Radio in Deutschland?

    Erfahrungen hab ich da gar keine, aber wäre klasse wenn das in D funktionieren würde.

    mein Sony XA-300 Adapter wartet schon auf eine weitere Source!
    Würde das gern auch mal in den USA testen.
     
  3. Radiopirat

    Radiopirat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sirius Satellite Radio in Deutschland?

    Ich kann da auch nicht mit Erfahrungswerten dienen.
    Jedoch Hintergrundinfos kenne ich.
    Sirius ist das aufgekaufte Worldspace, welches ja sehr gut zu empfangen in Europa. Dies war ja der Afrika Beam, welcher bis nach Deutschland reichte. Bekannt gemacht wurde das System durch das ProgrammHITMIXFM.
    Leider haben die zuständigen Herren in den USA nicht verstanden, dass PAY RADIO in Europa nicht funktioniert und wollten unbedingt ihr in den USA erfolgreiches Konzept durchsetzen. Heute steht Worldspace vor dem Aus und übrig bleibt nur, dass das System in den USA eben seinen Erfolg als Sirius S.R. feiert.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.241
    Zustimmungen:
    704
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sirius Satellite Radio in Deutschland?

    Nun ja, da gibt es mehrere Punkte die dagegen sprechen.

    Zunächst mal wird Sirius Radio verschlüsselt ausgestrahlt und man bekommt in Europa kein Abonnement dafür.

    Bei der abgebildeten Umlaufbahn der Satelliten wird in Europa kaum was zu empfangen sein
    Sirius Satelliten Radio

    Dann werden die Frequenzen die Sirius Radio nutzt in Europa für andere Zwecke genutzt.

    Chance Sirius Sat Radio in Europa zu nutzen ist damit gleich Null.
     

Diese Seite empfehlen