1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SIP Account hinterlegen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 13. Juli 2020.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir bei Sipgate einen Account erstellt und möchte das bei meinem Note 8 mit Android 9.

    Ich habe schon rumgegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

    Habe ich eine Möglichkeit da übersehen?
     
  2. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    wie wäre es wenn man das umsetzt?
    So telefonieren Sie mit Android per VoIP
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Vielleicht sollte ich sagen, dass es ein Sipgate Basic Anschluss ist.
     
  4. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    das ist schnurzpiepegal welchen Anschluss du hast.

    Die Anmeldung an den SIP Proxy oder SIP Registrar deines Anbieters erfolgt mit dem UDP Port 5060, Signalisierung ebenfalls mit UDP Port 5060 und die RTP Pakete (also die Sprachpakete) erfolgen dann mit den High Ports deines Smartphones.

    Wie gesagt, es gibt bei sipgate viele Beispiele mit welchen Apps du auf deinen Android Phone deinen SIP Account betreiben kannst.

    Schlimm wird es nur dann wenn der SIP Provider IEEE 802.1X benutzt weil dann musst du auch noch ein Sicherheitszertifikat, das du vom SIP Provider bekommst, einbinden
     
  5. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... ahja, einen Tipp noch @Eheimz
    Wenn du es geschaft hast dann betreibt diesen SIP Phone Client nie mit Gratis WLAN wie z.B. bei McDonalds oder sonstigen Gratis WLAN Anbietern.

    Dein Smartphone ist da nämlich offen wie ein Scheunentor.

    Es hat ja auch einen Grund warum man einen SIP-Trunk bei einem VoIP-PBX System immer mit einen Session Boarder Controller/MBG betreibt der die Ports, wenn Sie benötigt werden, öffnet und nach Benutzung wieder schließt
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Grundsätzlich nutze ich offene WLANs nur mit VPN oder über das mobile Netz.
     
  7. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    na dann musst du schauen ob dein VPN Anbieter überhaupt SIP Telefonie unterstützt.
    Und wenn ja ob der VPN-Anbieter vertrauenswürdig ist weil er ja auch deinen ganzen IP-Traffic mitschneidet und sieht und somit deine Zugangsdaten zu sipgate hat.

    Über das mobile Netz ist es eigentlich egal, ausser ein gewiffter Hacker hat einen Trace laufen auf dem 3G/4G/5G-Sender auf dem du eingeloggt bist und schneidet so deinen gesamten Traffic mit und bombardiert dein Smartphone mit Anfragen bis es mit Port 5060 dein Smartphone übernommen hat.

    Wie gesagt, SIP-Telefonie ist eine klasse Sache an sich wenn man sich den Gefahren bewusst ist und danach richtig handelt.