1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinnvolle Senderlisten sortierung VDSL25

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von timboFAQ, 5. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. timboFAQ

    timboFAQ Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    angesichts einer neuen Vielfalt an SD und HD Sendern und eines VDSL 25 Anschlusses mache ich mir aktuell gerade Gedanken, wie ich meine Sender Sortieren soll.

    Ich möchte wenn möglich meistens die Sender in HD schauen. Wenn ich jedoch zwei SD Streams oder einen HD Stream aufnehmen laufe ich beim zappen nun durch viele schwarze Kanäle.

    Alternativ hatte ich mal den HD Sender direkt hinter dem dazugehörigen SD Sender sortiert. Dann findet man die Sender leicht, muss aber im EPG dafür öfter klicken und die Übersichtlichkeit nimmt ab.

    Wie sortiert ihr Eure Senderliste? Wie nutzt ihr die Favoriten? Gibt es hier eine Königsweg, auf den ich noch nicht gekommen bin?

    Vielen Dank

    Timbo
     
  2. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    Technisat Digit Isio STC+
    Samsung UE50JU6850
    SkyPro
  3. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sinnvolle Senderlisten sortierung VDSL25

    Ich kann dir nur raten, ändere nix und gewöhn dich an die unsortierte Liste. Durch die 400er Regel weisst du auch immer wo SD und HD eines Senders sind.
     
  4. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.156
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sinnvolle Senderlisten sortierung VDSL25

    Meine Kanalliste sieht so aus - sollte aber jeder nach seinem Sehverhalten selber erstellen.
    Habe allerdings nur FreeTV + LIGAtotal! gebucht. Die ganzen Pay-Sender fehlen demnach.

    01 - DasErste
    02 - ZDF
    03 - WDR Siegen
    04 - Sat.1
    05 - RTL
    06 - RTL II
    07 - ProSieben
    08 - VOX
    09 - DMAX
    10 - Kabel 1
    11 - Sport1
    12 - Eurosport
    13 - n-tv
    14 - N24
    15 - Phoenix
    16 - sixx
    17 - Servus TV
    18 - Nick / Comedy Central
    19 - Tele 5
    20 - Anixe SD
    21 - Euronews
    22 - Arte
    23 - 3Sat
    24 - NDR
    25 - BR Süd
    26 - SWR BW
    27 - hr
    28 - MDR Sachsen
    29 - rbb Berlin
    30 - EinsExtra
    31 - EinsPlus
    32 - EinsFestival
    33 - ZDF info
    34 - zdf_neo
    35 - zdf.kultur
    36 - BR-alpha
    37 - Das Vierte
    38 - VIVA
    39 - Deluxe Music
    40 - iMusic TV
    41 - Super RTL
    42 - Ki.Ka
    43 - center.tv
    44 - münchen.tv
    45 - Hamburg 1
    46 - Bibel TV
    47 - DW TV
    48 - BBC World
    49 - CNN International
    50 - LIGA total! Konferenz
    51 - LIGA total! 1
    52 - LIGA total! 2
    53 - LIGA total! 3
    54 - LIGA total! 4
    55 - LIGA total! 5
    56 - LIGA total! 6
    57 - LIGA total! 7
    58 - LIGA total! 8
    59 - LIGA total! 9
    60 - SR
    61 - Radio Bremen TV
    62 - DAF
    63 - K TV
    64 - RNF
    65 - TIMM
    66 - QVC
    67 - HSE 24
    68 - sonnenklar.tv
    69 - Al Jazeera English
    70 - Bloomberg
    71 - CNBC
    72 - France 24
    73 - TV 5 Monde
    74 - Entertain Info
    75 - Videoload TV
    76 - DasErste HD
    77 - ZDF HD
    78 - Arte HD
    79 - ServusTV HD
    80 - Anixe HD
    81 - ikonotv HD
    82 - VIDEO
    83 - VIDEOREKORDER

    Mein System dahiner:
    Erst kommen die Hauptsender, dann die beiden Sportsender, dann die Nachrichtensender, dann ein paar Sender nach Lust und Laune sortiert, dann die restlichen Dritten, dann die ÖR-Digitalsender, dann DasVierte als Lückenfüller, dann die Musiksender, dann die Kindersender, dann die privaten Regionalsender, dann BibelTV als Lückenfüller, dann meine beliebtesten Fremdsprachensender, dann alle LIGAtotal!-Sender, dann die beiden kleinen Dritten, dann die restlichen Schrottsender, dann die restlichen Fremdsprachensender, dann die beiden Telekom-Werbekanäle, dann die freien HD-Sender.


    Aber jeder hat da seine eigenen Gewohnheiten. Daher sollte es jeder so sortieren wie er möchte.

    Von anderen würde mich aber auch mal die komplette Senderliste interessieren, sofern sie persönlich zusammengestellt wurde. Ich habe mir jetzt auch die Mühe gemacht einmal durchzuschalten und alles abzutippen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2012
  5. timboFAQ

    timboFAQ Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    erstmal vielen dank für alle antworten. aber leider hilft mir das alles nicht. es geht mir nicht darum, wie man sender sortieren kann. das ist am einfachst im programm manager machbar. es geht mir auch nicht direkt um vorlieben und beliebte Kanäle.
    es geht mir darum eine praktikable lösung für die sortierung zwischen SD und dazugehörigem HD kanal. Um flexibel zwischen beiden hin und her zu schalten, je nach dem wieviel streams belegt sind. und gleichzeitig den EPG übersichtlich zu haben.

    Kann man hierfür die Favoritenliste nutzen?:winken:


    Sinnvoll, aber dann muss man alle kanäle andauernd per nummer eintippen... zappen geht dann nur noch bedingt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2012
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Sinnvolle Senderlisten sortierung VDSL25

    Ich habe vorne die Hauptkanäle, wo geht in HD.
    Das Erste HD auf 1, ZDF HD auf 2, ....

    Da wir diverse Pay TV-Pakete (HDTV, HD Start, Big TV) abonniert haben fängt bei uns der Block ab 101 dann weitgehend identisch in SD an.

    Das Erste SD auf 101, ZDF SD auf 102, ...
    Durch die diversen Regionalfenster kann man das einen längeren Block konsistent durchziehen. SWR RP ersetzt im hinteren Wiederholungsblock den SWR BW, RTL Hamburg den RTL-Hauptsender. Einzelne Lücken wie Kinowelt TV oder Disney Cinemagic füllt man anders auf.

    Ergebnis: Man kann jeweils vorne (HD) und hinten (SD) durchzappen und hat die gleiche Reihenfolge. Wenn meine Frau parallel aufzeichnet und einen anderen Sender guckt, kann es am Zweitreceiver eng werden. Ich vertreibe sie dann freundlich hundert Kanäle weiter in die SD-Wüste.

    Das Prinzip ist - glaube ich - recht praktikabel, solange man nicht mehr als 100 gute HD-Sender an Bord hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  7. timboFAQ

    timboFAQ Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sinnvolle Senderlisten sortierung VDSL25

    Ja danke, an sowas habe ich auch gedacht. ich hatte mal von 1 Aufwärts die HD sender und von 1 abwärts die dazugehörigen SD sender. Aber da ich nur HD und HD Start habe und nich Big TB, habe ich zu vielen HD sendern gar nicht das SD pendant. und da ich leider auch nicht einen sender an zwei EPG positionen setzen kann müsste ich dann den fehlen SD sender mit nem schrott sender auffüllen... und dann würde die liste fast nur noch aus schrott bestehen..

    ich hatte gehofft es gibt eine gute möglichkeit irgendwie die favoriten funktion einzusetzen... oder durch geschicktes ausblenden von sendern zu arbeiten...
     
  8. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Sinnvolle Senderlisten sortierung VDSL25

    So wie Datenwiesel habe ich das auch gelöst. Faustregel "+100" und die Sender dazwischen ausblenden, damit man auch ab 101 zappen kann.

    Edith: Stichwort Favoriten. Vorher hatte ich es auch so, dass die SD-Sender "normal" sortiert waren (von 1 bis 99 o.ä.) und die HD-Sender "irgendwo" und die Favoritenliste bestand nur aus HD. Leider kann man nicht durch die Favoriten zappen, wie das bei anderen Receivern üblich ist.
     
  9. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sinnvolle Senderlisten sortierung VDSL25

    @ Datenwiesel
    wieso benutz du rtl hamburg?
    Der hat doch keinen Video text.
    Und es läuft doch genau das gleiche oder?
    Ich habs nämlich genau anders rum die reginalen raus und die originalen behalten.
    Daher Interessiert mich das
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Sinnvolle Senderlisten sortierung VDSL25

    Im ersten HD-Block (Kanal 1 bis 100) kommen bei uns bevorzugt HD-Sender. Dort ist auch der normale RTL-Sender.

    Da RTL es nicht für notwendig ansieht, mir sein beliebtes Unterhaltungsprogramm in HDTV-Qualität zur Verfügung zu stellen reiht sich RTL SD etwas verloren hinter meine HD-Sender wie Das Erste HD oder Sat.1 HD ein.

    Jetzt kommt der zweite Block ab Kanal 101, der - soweit möglich - spiegelbildlich jeweils die SD-Variante der vorne eingereihten Sender enthält. Und da man den gleichen Kanal nicht auf zwei Kanalplätzen einsortieren kann brauche ich eine zweite RTL-Variante. Mehr aus Prinzip, ich liebe Prinzipien.

    Ich liebe RTL nicht, daher gucken wir faktisch den SD-Ableger hinten gar nicht. Aber RTL Hamburg rettet die Systematik, bevor es sich anschließend nach Tele 5 SD und Anixe SD in den Weiten des Weltalls verliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen