1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinnloses Umschalten auf 16x9 Format, warum?

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von Victor, 12. September 2003.

1. Victor

Victor Junior Member

Anzeige
    Hallo Experten,
    ich besitze seit Kurzem eine Galaxis EasyWorld-Kabel. Mir ist aufgefallen, dass die Box beim Durchzappen bei einigen Premierekanälen, genauer gesagt bei Premiere 1 sowie Sport 1 und 2, stets automatisch auf das Format 16x9 umschaltet, obwohl die entsprechenden Sendungen in 4x3 ausgestrahlt werden. Ich muss jedesmal per TV-Fernbedienung manuell korrigieren. Bei anderen Sendern passiert das nicht, es sei denn sie werden tatsächlich in 16x9 ausgestraht. Zur weiteren Information: der Fernseher ist 4x3 und in den Setup der Galaxis ist bei TV-Format "automatisch" eingestellt.
    Hat jemand eine Erklärung?

Viele Grüße
    Victor

2. thunderstrike

thunderstrike Junior Member

Hi Victor!

Wenn der Fernseher nur 4:3 ist, stell die Box auch auf 4:3. Automatisch ist HUMGUG.

Gruß
    Thunderstrike

3. Victor

Victor Junior Member

Fehlt denn dann nicht rechts und links was, wenn die Sendungen in 16x9 ausgestrahlt wird?

4. Fujijama

Fujijama Junior Member

Ich habe dasselbe Problem gehabt.

Meine Lösung:
    Einstellungen -> TV-Format -> Format 4:3 -> Justage: Letterbox

Dann hats bei mir ohne Probleme funktioniert.

5. Victor

Victor Junior Member

Vielen Dank, Fujijama, es funktioniert auch bei mir, jetzt bin ich zufrieden!!

Diese Seite empfehlen