1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinnhaftigkeit von ElsterOnline

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 14. April 2013.

  1. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich benötige von meinem Finanzamt eine "elektronische Lohnsteuerkarte". Da ich bei ElsterOnline als Privatperson registriert bin, dachte ich mir, "schick diese Anfrage doch darüber an das FA" bzw. "Lad das aus dem Profil runter".
    Aber Pustekuchen! Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dem Finanzamt eine Meldung zu schicken oder gar dieses Formular herunterzuladen.

    Welchen Sinn hat dann dieses Portal, wenn solche Sachen darüber nicht angeboten werden?

    Unter "Dienste" kann man den Zugriff auf die Lohnsteuerdaten beantragen. Nur blöd, daß das nicht auswählbar ist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß in diesem Land derartige EDV-Projekte immer nur auf halben Weg beendet werden.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sinnhaftigkeit von ElsterOnline

    Was genau meinst du denn mit einer "elektronischen Lohnsteuerkarte"?

    Meinst du "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte"?

    Das geht bei mir ohne Probleme unter Dienste...
     
  3. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sinnhaftigkeit von ElsterOnline

    Ich meine das hier: Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM)

    Unter Dienste ist bei mir alles ausgegraut. Ich melde mich mit dem Softwarezertifikat und der PIN an. Vielleicht liegt es ja da dran.

    Ich wäre ja schon froh, wenn ich eine Möglichkeit sähe, dem FA eine Mitteilung schicken zu können.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sinnhaftigkeit von ElsterOnline

    Laut Hilfe von Elster ist das genau das, was ich oben meinte...

    Komisch das es bei dir grau ist. Bei mir nicht, und ich nutze auch nur das software zertifikat.

    Allerdings bin ich auch erst seit etwa 3 Monaten dort registriert.



    €dit:
    Ich habe gerade folgendes gelesen:

    "Den Link zur Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte sehen Sie nur, wenn Sie die Registrierung unter Verwendung der Identifikationsnummer vorgenommen haben. Sollten Sie für die Registrierung eine Steuernummer verwendet haben, müssen Sie sich erneut mit der Identifikationsnummer registrieren."
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  5. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sinnhaftigkeit von ElsterOnline

    Danke für den Hinweis mit der Personenkennzahl. Ich bin aber dennoch erstaunt, daß man sich da nochmal anmelden muß, denn ich war der Annahme, daß die PKZ und die Steuernummer verknüpft seien.
    Aber ich ruf nachher besser beim Finanzamt an, das ist vermutlich schneller, als eine erneute Anmeldung mit Freigabeschreiben und einem weiteren Softwarezertifikat.
     
  6. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.281
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Sinnhaftigkeit von ElsterOnline

    Das Portal nutzt übrigens Java. Warum sucht man nicht eine sicherere Lösung.
     
  7. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sinnhaftigkeit von ElsterOnline

    Wie sähe eine mögliche sicherere Lösung aus?
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.642
    Zustimmungen:
    8.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Sinnhaftigkeit von ElsterOnline

    Die Finanzverwaltung hat ja letzten Monat angekündigt, aufgrund der Sicherheitslücken zukünftig auf Java zu verzichten.

    Auf Java hatte man damals beim Start wegen der Sicherheits- und Zertifikatsfunktionen gesetzt. Und damit das plattformübergreifend genutzt werden kann (auch auf Macs und Linux). Damals war das ja nicht so unsicher. Unsicher sind derzeit ja auch "nur" die Browser-Plugins. Bzw. waren es.

    EDIT: OK, ich hätte erst den Link von Thunderball lesen sollen, da steht es drin :D
     

Diese Seite empfehlen