1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 31. Januar 2014.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.446
    Zustimmungen:
    2.093
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Bei Wer wird Millionär kam gerade die Frage welcher Lusuxartikel auch bei Normalbürgern zu finden ist. Ich hab zwar wohl keinen davon, aber die richtige Antwort war "Pinzette mit Goldspitze".

    Aber was für einen Sinn soll das haben. Gold ist doch so weich das sie dann nur sofort stumpf werden würde. So ein Ding fertigt man doch normalerweise komplett aus Edelstahl.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Nicht jedes Gold ist weich. Viele elektrische Kontaktflächen werden vergoldet, damit sie sich nicht abnutzen.
    Bei einer Pinzette glaube ich aber eher an Korrosionsschutz und Allergiefreundlichkeit.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Das weniger, sondern eben um Korrosionen zu vermeiden und damit die elektrische Leitfähigkeit zu verbessern.

    Gold hat zwar einen höheren Widerstand als andere Metalle, aber es korrodiert nicht.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Pinzetten mit Goldspitze werden zwar auch in der Elektrproduktion gebraucht. Werden aber auch für die Kosmetik verkauft.

    Und darum ging es ja in der Frage ;).
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.132
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Ehrlich gesagt. An dieser Frage wäre ich ohne Joker wohl ebenfalls gescheitert. Weshalb Pinzetten mit Goldspitze so weit verbreitet sein sollten oder welchen Nutzungsvorteil diese haben sollten.

    Feile mit Platinbeschichtung fand ich jetzt nicht komplett abwegig. Immerhin sind die Klingen von Nassrasieren mit einer hauchdünnen Schicht aus Platin überzogen. Da geht es um den Korrosionsschutz.
     
  6. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?


    Waaaas? Und ich Depp werf die weg!
     
  7. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.132
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Das sind nur ein paar Mikrogramm pro Klinge. Reiner Materialwert im Cent-Bereich.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    nicht wegen Abnutzung sondern nur wegen Oxidation! Habe ich auch bei Leiterpalttenherstellung selbst gemacht.
    sehe ich auch so.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Es gibt verschiedene Arten von Gold auf Leiterplatten. Die oben angesprochene Goldschicht ist ein Kupfer-Nickel-Gold-Aufbau, dieser dient ausschließlich zum Korrosionsschutz, bis diese Stellen gelötet wurden. Früher hielt so etwas 2 Jahre, heute werden meistens nur noch 6 Monate garantiert. Die Schichten werden chemisch/ionisch aufgetragen. Nickel dient dabei als Sperrschicht, ansonsten würde das Kupfer ins Gold diffundieren und das Gold wäre bald nicht mehr lötbar.
    Nicht zu verwechseln ist o.g. Gold mit einer Hartgoldoberfläche, welche für (schleifende) Kontaktierungen auf Leiterplatten verwendet wird. Hier wird nicht gelötet. Dieses Gold wird galvanisch aufgetragen.
     
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.446
    Zustimmungen:
    2.093
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Ich hätte bei der Frage auch überhaupt keine Ahnung gehabt.

    Aber Feile mit Platinbeschichtung würde wohl auch keinen Sinn machen, da sich die bei einer Feile ja viel zu schnell abreiben würde.

    Auch bei der Pinzette sehe ich noch immer keinen wirklichen Sinn in der Goldspitze. Heutfreundlichkeit wäre wohl das einzige Argument, wobei es heute aber auch nickelfreie Edelstähle gibt, und andererseits bei einer Pinzette ja der Hautkontakt nur so kurz ist, das es wohl auch so kein Problem wäre.
     

Diese Seite empfehlen