1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Singnalqualität bei DH-Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von k.peace, 14. Juli 2010.

  1. k.peace

    k.peace Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Moin Forum,

    ich hab da mal 2 Fragen....
    Die Signalqualität der HD-Sendern ist bei mir unterschiedlich. So hat zb. das Erste und ZDF nur ne Qualität von 70-75%, was gerade bei Fussballspielen zu Klötzchenbildung führt, dagegen Einsextra oder ServusTV 80-85%.
    Liegt die Ursache an den Sendern oder muss ich die auf der Empfangsseite suchen ?
    Und 2.: Wir haben nur eine Singleanlage auf Astra ausgerichet. Mehr aus Versehen habe ich letztens einen kompletten Suchlauf gemacht und erstaunlicher Weise sagt mir mein Reciever, er hätte auch auf Hotbird Kanäle gefunden. Die Senderliste vom angeblichen Hotbird hat zwar mehr Sender, aber sie gleicht fast auf´s Haar der von Astra.
    Spinnt da mein Reciever oder kann es wirklich sein, dass man Hotbird auch bei Ausrichtung auf Astra empfängt ?

    Danke für die Hilfe und weiterhin gutes Schwitzen.
    Kalle
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Singnalqualität bei DH-Sendern

    Die Transponder auf Astra haben unterschiedliche Werte, es ist normal, das unterschiedliche Signalwerte empfangen werden.
    Bei 70-75% Signalqualität hat man einen sehr guten Empfang, da gibts keine Klötzchenbildung (nicht mit Signalstärke verwechseln).
    Da dein Spiegel auf Astra gerichtet ist, kannst du natürlich keine Sender von Hotbird empfangen. Was du meinst sind Frequenzen die teilweise auf Astra/Hotbird gleich sind, empfangen kannst du aber nur die Astra Programme !;)
     
  3. k.peace

    k.peace Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Singnalqualität bei DH-Sendern

    ...danke ak5689 !
    Das mit Hotbird hatte ich mir schon so gedacht.
    Die Signalstärke ist bei mir immer gleich bei 90%, nur die Qualität schwankt
    eben. Dann hat wohl mein Reciever (CMX DVB 4800) Probleme, denn an meinem Samsung (7090) kann es wohl nicht liegen, dass bei einer Qualität von 75% Bildaussetzer passieren, oder ?


     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Singnalqualität bei DH-Sendern

    Doch kann, J E D E R Receiver zeigt andere Werte. So mit kann es sein dass Dein Receiver Werte anzeigt die nicht stimmen.
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Singnalqualität bei DH-Sendern

    An den Sendern liegt es natürlich nicht, sonst hätten ja alle das Problem.

    Mögliche Ursachen bei Dir:
    Nicht perfekt ausgerichtete Schüssel, Hindernis im Signalweg*, verbeulte Schüssel, schlechte Kabel-Qualität, schlecht montierte F-Stecker, Defekt im LNB, Defekt im Receiver.
    Einige dieser möglichen Ursachen kannst Du relativ schnell und kostengünstig überprüfen, fang am besten damit an.


    * kürzlich vorm Public Viewing hier in der Turnhalle: Schreck wegen Klötzeln auf ZDF HD! Grund: Brombeerranke hatte sich auf der Schüssel breitgemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Singnalqualität bei DH-Sendern

    Sollten weiterhin Bildaussetzer auftreten, müsste man den Spiegel nachjustieren.
    Wenn dann noch ein anderer Satreceiver probiert wird und die Kabelanschlüsse kontrolliert sind, solltest du den Fehler gefunden haben.;)
     
  7. k.peace

    k.peace Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Singnalqualität bei DH-Sendern

    ...der Tipp mit dem Transponder war wohl der richtige.
    Die Transponder haben tatsächliche unterschiedliche Signalqualität und der von ARD und ZDF HD liegen wohl rund 10% niedriger....auch wenn mein Reciever mir wohl falsche Absolutwerte anzeigt.

    Danke nochmal für die Tipps !
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen