1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Single Multytenne mit FBC-Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von loriot, 24. April 2019.

  1. loriot

    loriot Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    hallo,

    ich möchte mir eine Vu+ 4k Box mit DVBS2 FBC-Tuner kaufen und an meine Single Multytenne anschließen. Ich empfange damit Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost und Astra 28,2° Ost.

    Kann ich dann mit der Single Multytenne die Vorzüge des FBC-Tuner bezüglich den schnellen Umschaltzeiten ausnutzen oder sollte ich hier eine andere Schüssel (MULTYTENNE QUATTROSAT) anschaffen bzw. einen zweiten FBC-Tuner einbauen lassen?

    Danke und Gruß
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    11.234
    Zustimmungen:
    4.905
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das FCC (FastChannelChange) mit den FBC-Tunern funktioniert nach dem Prinzip, dass Programme, die in der Programmliste hintereinander liegend sind „vorgetuned“ werden, wenn es möglich ist. FBC-Tuner an einem Single-Satanschluss ermöglichen dass dann nur, wenn die „vorzutunenden“ Programme alle von der selben Satelliten-Ebene empfangbar sind. Richtig funktioniert das nur, mit einem Unicable-System, wo jeder virtuelle Tuner dann ein beliebiges Programm empfangen könnte. Aber das schnelle Zappen durch die FBC-Tuner wird doch sehr überbewertet, weil man auch so sehr schnell mit den Vu+ 4K Receivern durch die Programme zappen kann. Bei verschlüsselten Programmen, die nicht eine mehrfach gleichzeitige Entschlüsselung durch eine Smartcard im Cardreader ermöglichen, ist dann das schnelle Zappen durch FBC-Tuner eh unmöglich.
     
    Thomas H und loriot gefällt das.
  3. loriot

    loriot Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Klasse, vielen Dank für die gute Aufklärung!