1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Single LNB per 8.8 DiSEqC Multiswitch einbinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von holger74, 18. April 2009.

  1. holger74

    holger74 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    derzeit haben wir 2 Satspiegel am Haus mit folgender Konfiguration:

    1) 90cm Spiegel auf 19.2° ausgerichtet, Quattro LNB, 4.8 Multischalter
    (also je ein Eingang HL / VL / HH / VH und 8 Ausgänge)

    2) 80cm Spiegel auf 28.2° ausgerichtet, Single LNB, Mini DiSEqC Switch
    (1 Eingang vom 19.2° Multiswitch / 1 Eingang vom 28.2° Single LNB, 1 Teilnehmer)

    Soweit klappt alles bestens. 28.2° habe ich wegen F1 auf BBC, alles Andere interessiert mich dort nicht. Wenn ich jetzt den vorhandenen 4.8 Multischalter gegen einen 8.8 Multischalter austausche und das Single LNB am Eingang für VH anschliesse (dort liegen ja die Streams von der BBC) müssten doch alle 8 Teilnehmer den Single LNB nutzen können, zumindest sofern die jeweiligen Receiver eine DiSEqC-Umschaltung unterstützen oder klappt mein Vorhaben so nicht?

    Das ich dann die Sender auf 28.2° HL, VL und HH nicht nutzen kann ist klar, macht aber nix.
     
  2. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Single LNB per 8.8 DiSEqC Multiswitch einbinden

    Dein Vorhaben sollte so eingtlich funktionieren.
    Aber ich würde die paar Euro für ein Quattro LNB schon ausgeben und den 9/8 Multischlater vernünftig mit 2 Quattro LNBs anschliessen. Dann hast Du alle 4 Ebenen vom 2. Satelliten.
     
  3. holger74

    holger74 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Single LNB per 8.8 DiSEqC Multiswitch einbinden

    Würde ein billiger 9/8 Multischalter reichen?

    Es heisst ja immer das man ein Quad-LNB normalerweise nicht an einem Multischalter betreiben kann sondern nur an speziellen "Quad-tauglichen" Switches und diese sind einiges teurer (ca. 50 zu 110 Euro -> z.B. "EMP Centauri MS9/8")

    Hintergrund hierbei ist wohl das ein direkt angeschlossenes LNB seine Stromversorgung über den Receiver bezieht und ein normaler Multischalter diese Spannung zum LNB ebend nicht liefert (wenn ich das soweit alles richtig verstanden habe) und deswegen in den meisten Fällen ein Multischalter nur mit Quattro-LNB funktioniert.

    Ich will nun zwar kein Quad-LNB an einen Multischalter anschliessen sondern ein Single-LNB, aber letztendlich sind ja beide LNB-Typen für Direktanschluß gedacht.

    Und das Single-LNB wollte ich eigendlich nicht nicht so gerne austauschen weil unsere Schüsseln sehr hoch an der Hauswand montiert sind, man da schlecht rankommt und sie im Moment recht gut ausgerichtet sind.

    --- Update ---

    Habe das ganze ebend mal versuchsweise ausprobiert mit unserem vorhandenen 5/8 Switch. Einfach das Kabel am VH Eingang abgemacht und dort den Single LNB angeschlossen. Dann auf 12.441V einen Suchlauf gemacht, und ... nix. Dann ein Messgerät zur Hand genommen und den Eingang durchgemessen. Wie bereits vermutet liegt an den Eingängen des Multischalters keine Spannung an, somit funktioniert das Single LNB auch nicht. Also werde ich mir wohl so einen Quad-tauglichen Switch besorgen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2009
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Single LNB per 8.8 DiSEqC Multiswitch einbinden

    Der LNB Tausch von Single auf Quattro tangiert die Schüsseljustierung nicht.
    - dann schraubst Du ein Quattro LNB an die auf Astra2 gerichtete Schüssel und wenn der MS was taugt wird alles gut.:winken:
     
  5. holger74

    holger74 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Single LNB per 8.8 DiSEqC Multiswitch einbinden

    Wenn ich die Schüssel losmachen und drehen muss um das LNB zu wechseln schon. Sonst kommt man vorne an die 40mm Aufnahme nicht dran. LNB ca. 2m von der Hauswand weg in ca. 8m Höhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2009
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Single LNB per 8.8 DiSEqC Multiswitch einbinden

    ok.
     

Diese Seite empfehlen