1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Single-LNB / Digital-Receiver / Astra UND Hotbird ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sammes, 18. März 2005.

  1. sammes

    sammes Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo !
    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sigle-LNB mit 2 "Empfängern" gekauft.
    Single-NB, da ich nur einen Receiver benutze. Habe dazu auch eine 80cm Schüssel gekauft. Bisher hatte ich nur einen ganz normalen LNB für Astra und eine 60cm Schüssel.

    Mit der o.g. genannten Konfigiration (sagte man mir), könne ich Astra UND Hotbird empfangen.

    Nun ist wol der mittig ausgerichtete LNB für Hotbird und der seitliche für Astra.
    Das Atra Signal bekomme ich auch, weiß aber nicht, wie ich das Hotbird Signal einspeisen soll.

    Habe einen GALAXIS McZAP CI. der meiner Meinung nach auch DiseqC hat.

    In meinem Konfigurationsmenü habe ich folgende Möglichkeiten:

    - Anschluß direkt über LNB
    - Anschluß über DiseqC/Multischalter

    Was muß ich auswählen ?

    Nehme ich "Anschluß direkt über LNB", dann kann ich wählen zwischen Astra und Hotbird. Momentan steht es auf Astra.

    Nehme ich "Anschluß über DiseqC/Multischalter", dann kann ich Port A und Port B einstellen und anscheinend jeweils einen Satellit zuweisen.

    Irgendwie komisch.
    Kennst sich jemand damit aus, wei ich, wenn ich das Astra Signal bekomme auch den Hotbird zum Laufen bekomme ?

    Könnte es sein, daß ich vielleicht aus Versehen, den mittigen LNB für Astra verwende und somit der seitliche LNB somit gar kein Hotbird empfängt ?

    Ich meine aber, ich hätte es richtig angeschlossen, es stanbd ein wenig erklärt auf der Packung des LNB, welche der beiden Empfänger für Hotbird und welcher für Astra ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    UND: Ich möchte mir eine Dreambox 7020 kaufen, ist docrt DiseqC möglich für diese Konstillation ?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Single-LNB / Digital-Receiver / Astra UND Hotbird ???

    Hast du einen Monoblock-LNB (ein LNB für 2 Satpositionen mit einem Anschluß) oder handelt es sich um zwei LNBs?

    Wenns zwei LNBs sind, dann brauchst du einen DiSEqC-Schalter. Bei dem Monoblock ist dieser schon eingebaut.

    Du musst bei deinem Receiver Zwei Satelliten über DiSEqC einstellen.
    Eine Satposition ist dann DiSEqC-AA und die andere DiSEqC-AB.
    Bei deinem Receiver musst du also Anschluß über DiseqC/Multischalter auswählen. Welche Sat-Position A ist, das hängt vom LNB ab. Astra 1 ist dann z.B. A und Hotbird B. Da kannst du aber probieren. Wenn keine Sender gefunden werden, dann die Reihenfolge tauschen.

    Die Dreambox kom mt damit wunderbar klar. Sogar mit 16 Satpositionen und mehr.
     
  3. sammes

    sammes Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Single-LNB / Digital-Receiver / Astra UND Hotbird ???

    Ach so.

    Es ist ein Monoblock-LNB mit 2 Empfängern drauf :)

    Grüße
    Michael
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Single-LNB / Digital-Receiver / Astra UND Hotbird ???

    Einfach Anschließen. Astra DiSEqC A und Hotbird B. Wenns nicht geht, dann tauschen (Astra 1 B, Hotbird A).

    Wenns immer noch nicht geht:
    Es kann auch sein, dass die Antenne falsch ausgerichtet ist. Dann empfängst du Astra 1 mit dem falschen Feed. Dann musst du die Antenne weiterdrehen, bis Astra 1 mit dem anderen Feed empfangen wird.
     
  5. sammes

    sammes Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Single-LNB / Digital-Receiver / Astra UND Hotbird ???

    Aha, wie weiß ich denn, welcher LNB A und welcher B ist ?
    Bzw. welcher sollte wie angebracht sein ?

    Einer ist ja mittig, der andree neben dran.
    Wenn ich nun hinter meiner Schüssel stehe, dann ist einer mittig und einer LINKS neben dran.

    Wie müßte ich das dem Receiver beibringen ?

    Habe ja keinen separaten Multi-Schalter als Gerät oder so, sondern das ist wohl in dem Monoblock mit drin, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Soll ich also due Funktion (im Receiver) "Anschluß an Multi/DiseqC Schalter auswählen ?
    Und dann den Astra auf Port A und den Hotbird auf Port B setzen ?

    Viele Grüße
    Michael
     

Diese Seite empfehlen