1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Single-LNB Anschluss an zwei Tunern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eagle1906, 2. März 2018.

1. eagle1906

eagle1906 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

vorweggeschickt, muss ich sagen, dass ich in technischer Hinsicht ein Vollpfosten bin. Insofern bitte ich die Experten im Forum vorab um Entschuldigung für die möglicherweise naive Fragestellung.
    Nun zu meiner Frage:
    In unserem Haus haben wir eine Ein-Kabel/Single-LNB-Sat-Anlage. Das Sat-Kabel ist bei uns mit dem Sky+Pro UHD-Festplattenreceiver verbunden. Unser Fernseher ist der Sony 65XE8505 4k/UHD. Wäre es möglich das Sat-Kabel an einen Umschalter oder eine Weiche anzuschliessen und von dort einen Anschluss mittels zweier Sat-Kabel an den Tuner des Sky-Receivers und den eingebauten Sat-Tuner des TV vorzunehmen? Wäre damit ein Qualitätsverlust verbunden? Ich möchte schon weiterhin die UHD-Sender von Sky einwandfrei empfangen können. Die Signalstärke der Sat-Anlage liegt zwischen 60 und 70 %, die Signalqualität durchgehend bei 100 %. Welche Gerätschaft würde für den geschilderten Zweck ggf. erforderlich sein?
    Vielleicht noch zur Erklärung, beim Empfang von bestimmten, frei empfangbaren HD-Kanälen über den Sky-Receiver kommt es zu teilweise massiven Bild- und Tonstörungen, die es beim Empfang über den eingebauten Sat-Tuner des TV nicht gibt. Hier gibt es wohl spezielle Probleme beim Zusammenspielen von Sky+Pro-Receiver und bestimmten Sat-Anlagen. Bitte erwartet keine technischen Einzelheiten von mir, dafür fehlt mir einfach die Fach- und Sachkenntnis.
    Schon jetzt besten Dank für Rückmeldungen.

Gruß
    eagle1906

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Handelt es sich um ein Single LNB, das nur einen Teilnehmer mit einem Kabel / Anschluss versorgt?

3. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Theoretisch, mit einen Prioritätsschalter, ja.
    Praktisch, nicht immer, weil viele Sky-Receiver schalten, in Standby, LNB Stromversorgung nicht ab.

Normalerweise nicht.

4. eagle1906

eagle1906 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    @Volterra

Wir haben unser Haus vor 5 Jahren mit dieser Sat-Anlage erworben. Das Haus hat 3 Etagen, in jeder Etage befindet sich ein Sat-Anschluss, von denen allerdings nur einer genutzt wird.

Gruß
    eagle 1906

5. eagle1906

eagle1906 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    @KeraM

'mal blöd gefragt, bedeutet das, dass der Sky-Receiver im Stand-By-Modus verhindert, dass der Sat-TV-Tuner "angesteuert" wird und dass man das Sky-Gerät dann vom Strom nehmen müsste?

Gruss
    eagle 1906

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
  7. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Ja, das meinte ich.
    Alternativlösung hat @Discone schon genannt.;)