1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Single LNB - 2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Unlimited, 17. Januar 2007.

1. Unlimited

Unlimited Junior Member

Anzeige
    Hi!

Hätte da mal ein Problem? ;-)

Möchte gern an ein Single LNB (Digital), zwei Receiver anschliessen. Nutze aber immer nur einen Receiver von beiden, wenn ich einen benutze ist der andere auf Standby (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Was brauche ich um das Satkabel aufzuteilen? Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Gruss unlimited

2. hjw

hjw Gold Member

AW: Single LNB - 2 Receiver

Einen (diodenentkoppelten) Sat-Verteiler.

Gruß Hajo

3. Unlimited

Unlimited Junior Member

Danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir da einen Empfehlen (Link?)

Gruss unlimited

4. hjw

hjw Gold Member

muss nur bis 2150 (2400) MHz tauglich sein. Laden ist wahrscheinlich noch preiswerter als solo im Versand bestellt. Aber du willst ja noch mehr beschaffen. Also nimm, was es gibt.

Gruß Hajo

5. Unlimited

Unlimited Junior Member

Danke!

Was bedeutet eigentlich diodengekoppelt und wie erkenne ich ob es diodengekoppelt ist?

Gibt es etwas beim Betrieb der Receiver zu beachten? Das heißt falls doch ausversehen beide Receiver zusammen anwären das das LNB zu viel Spannung bekommt?

Gruss unlimited

6. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Da es sich beim Zusammenschalten der Receiver auf eine Leitung um eine Parallelschaltung handelt, kann die darausfolgende Spannung nicht größer werden als die größte Spannung des einzelnen Receivers. Die Spannung am LNB kann keinesfalls größer 18 V werden. Es geht wohl darum, dass ohne Entkopplung am Antennenanschluss des unbenutzten Receivers ebenfalls die 13/18 V anliegen, sobald der genutzte Receiver eingeschaltet ist. Das sollte vermieden werden, obwohl es meiner Meinung nach nicht zu Schäden führt. Durch die Entkopplung ist sichergestellt, dass die vom Receiver erzeugte Spannung immer nur am LNB landet und nicht unnötigerweise am anderen Receiver.

EDIT: Wie hjw richtig schreibt, ist es eine DiodenENTkopplung und keine Diodenkopplung!

7. Unlimited

Unlimited Junior Member

Vielen dank!!

Bin jetzt wieder etwas schlauer!!

Gruss unlimited!!

8. Pyton

Pyton Silber Member

Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio

Eine andere Möglichkeit wäre ein sog. Master Slave umschalter.
    Der Receiver der als Master angeschloßen ist hat dann vorrang.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Warum tauschst Du das Singel LNB nicht gegen ein Twin aus, und ziehst eine Zweite Leitung.
    Am billigsten und einfachsten.
    Alle beiden Receiver haben die volle Funktionsfähigkeit.

Diese Seite empfehlen