1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Single-feed 28,2° ausrichten...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nescio, 14. Februar 2007.

  1. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    Anzeige
    Werte Wissende,

    nun wirds wohl doch eine einzelne Schüssel:
    Gibertini 100L, die soll 28,2° ASTRA 2 in München empfangen.

    Die Winkel hab ich mal von
    http://www.satlex.de/de/azel_calc-p...o=11.58&country_code=de&diam_w=100&diam_h=100
    ausrechnen lassen. Azimut und Elevation leuchten mir noch ein. Ersteres ist die Ost-West Ausrichtung, letzteres die Oben-Unten Neigung der Schüssel, richtig?

    Was aber wollen mir ein LNB-Tilt (Skew) von -14,37° (bzw. -7,37° Sonderfall ASTRA 2) sagen? Und was der Deklinations- und der Polarmount Stunden Winkel? Ich vermute mal, dass die letzten beiden zum Ausrichten uninteressant sind, der (das?) LNB-Tilt jedoch nicht?

    Schon vorneweg: Vielen Dank!
    N_
     
  2. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    965
    Ort:
    Erfurt / Thüringen
    AW: Single-feed 28,2° ausrichten...?

    LNB-Tilt meint die Verdrehung des LNB aus der Senkrechten. Das würde ich aber eher ausprobieren. Bringt beim 28er einiges.

    kc85
     

Diese Seite empfehlen