1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tamar, 26. Mai 2005.

  1. Tamar

    Tamar Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    73
    Anzeige
    Hallo!

    ich habe in meinem Wohzimmer eine große und im Schlafzimmer eine kleine Schüssel, mit denen ich durch die Scheibe einiges empfangen kann (hiermit besten Dank für alle, die mich zu diesem Schritt ermutigt haben). Nun habe ich eine Frage: erzeugen Satschüssel eine Art Elektrosmog? Strahlen die irgendwelche Wellen aus?
     
  2. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Ort:
    854** Lkr. Freising
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Die Schüssel ist nur Empfänger, die strahlt nichts ab.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Und dazu fängt sie ja noch die Strahlen ab, die durch das Fenster kommen.

    digiface
     
  4. Tamar

    Tamar Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    73
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Herzlichen Dank für die Antworten!

    ich glaube, ich bin Opfer eines blöden Witzes.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Yep, sehr blöder Witz. Da hatte Einer entweder keine Ahnung oder wollte nur verunsichern. Außerdem ist es keine Strahlung sondern es sind Wellen, die von der Elektronik im Brennpunkt einer Schüssel empfangen werden.
    Schönen Feiertag, Reinhold
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Es gibt wohl keinen strahlungsichereren Ort als hinter der Sat Schüssel. Diese fängt ja die elektromagnetischen Wellen auf.
    Gruss Grautvornix
     
  7. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Zudem ist die Intensität ohnehin sehr viel geringer als bei sonstiger ortsüblicher Strahlung. Daher bündelt man die Strahlung ja auch in den Brennpunkt, wo der LNB sein sollte.
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Nur gut befestigen, sonst kann sie dich erschlagen! Also doch gesundheitsschädlich!!

    Gruß Hajo
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Oder auf den Fuß fallen! :(:p:D:D

    digiface
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Sind Schüssel schädlich für Gesundheit?

    Er hat aber nicht gesagt, dass er sich selbst hinter der Schüssel befindet. Wenn er natürlich eine grosse Satschüssel aufstellt und sich dann nachts mit dem Kopf direkt neben dem LNB zur Ruhe legt, dann kriegt er die gebündelte kosmische Strahlung in die Rübe. Süsse Träume... :D

    Allerdings mal ernsthaft: Der LNB ist ein HF-Verstärker und aus dessen Ausgang kommt ein verstärktes Signal im Bereich 950-2200MHz raus. Wenn er da kein gut abgeschirmtes Kabel hat (und der LNB auch nachts läuft, was er natürlich normalerweise nicht sollte), dann kann man schon von einer zusätzlichen Strahlenbelastung sprechen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2005

Diese Seite empfehlen