1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 28. August 2006.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Stimmt...ist der ausgetreten? ;) Hört man garnix mehr von dem.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 16jährigen Schüler und einem 18jährigen? Beide haben keinerlei politische Reife abgelegt und gehen vorwiegend Partys feiern. In sofern kann auch der 16jährige wählen...
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wählen und Nichtwählen. Es gibt keinen. Es hat in dieser Oligarchie keinerlei politische Bedeutung, da gewählte Parlamentarier vorwiegend die Interessen von ausländischen Mächten (USA, Israel), Industrie und Großkapital vertreten und die derjenigen, die sie beauftragen, zertreten.

    Ich verstehe überhaupt nicht, wie man, angesichts der Steuerverschwendung durch Kriegseinsätze etc., als einfacher Hansel überhaupt noch ruhigen Gewissens wählen gehen kann.

    Diese Leute fordern Politiker ja gerade dazu auf, Steuergelder dafür zu veruntreuen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Der hat seine Ämter noch.
    Ist aber schwer Herzkrank und tritt deshalb kürzer.
    Er hat mal im Fernsehen gesagt das er sich nicht mehr aufregt.
    Seine Gesundheit ist ihm wichtiger.
     
  5. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Wie wäre es wenn nur noch du wählen darfst?

    Wovor habt ihr eigentlich Angst? Glaubt ihr allen Ernstes das sich irgendein politisch Uninteressierter in eine Wahlkabine verirrt? Da würde ich mir mehr sorgen über eine Wahlpflicht machen, dann wird nämlich zum Trotz Mist angekreuzt.
     
  6. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Na das dürfte dann ab nächsten wieder aufwärts gehen mit der Bildung
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Kinder -> alle blöd, weil die Games spielen
    Jugendliche --> alle blöd, weil die Jamba-Klingeltöne herunterladen
    Erwachsene --> alle blöd, weil die 9Live anrufen, Pornos herunterladen oder Merkel / Schröder wählen
    Senioren --> alle blöd, weil die die Volksmusik lieben

    Wie blöd seid ihr eigentlich? Also bitte keine Schubladendenken oder Vorurteile!
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Fest steht jedenfalls, daß unser wichtigstes Kapital, die Bildung, den Bach runtergeht. Aus diversen Gründen, das Thema ist zu komplex, um nur ein-zwei Gründe anzuführen. Aber sicherlich spielt da die Dauerberieselung durch RTL & Co auch ne Rolle. Das wird uns in Zukunft noch ganz schwere Kopfschmerzen bereiten.

    Jugendliche interessieren sich im allgemeinen noch weniger für Politik als Erwachsene. Gepaart damit, daß sie in dem Alter auch anfälliger für radikale Sprüche sind, halte ich das Wahlrecht für nicht Volljährige für falsch, weil sie oft nicht die Tragweite erfassen und viles aus Jux und Dollerei machen.

    Bei der letzten Bundestagswahl gab es bei uns hier in den Schulen so ein Projekt, wo Jugendliche auch wählen durften, natürlich nicht bei der richtigen Wahl, sondern als Projekt.

    Da haben die Radikalen teilweise zweistellige Prozentbereiche bekommen, insbesondere die Rechten. Und das, obwohl bei uns die Rechten keine Rolle spielen, die kommen nicht über 2% hinaus, meistens weit drunter. Immer noch zuviel, aber es ist akzeptabel.

    Ich bin mir sicher, daß viele das aus Jux und Dollerei gemacht haben, Aber wer garantiert uns, daß sie dies nicht auch bei richtigen Wahlen so machen?

    Ich finde, mit 16 ist man da noch nicht so gefestigt in seiner Meinungsbildung, zu sprunghaft. Ich bin gegen so etwas.

    Obwohl es auch mir langsam schwer fällt, mich überhaupt noch an einer Wahl zu beteiligen. Das muß ich ganz ehrlich sagen, obwohl ich eigentlich entschieden gegen Nichtwähler war. Mittllerweile seh ich eigentlich keine Partei mehr als wählbar an, den ganzen Polit-Klüngel in Berlin kann man in einen Sack stopfen und drauf hauen, man trifft immer den richtigen.

    Sie kennen immer nur noch Steuer- und Abgabenerhöhungen und das, obwohl die Steuer- und Abgabeneinnahmen seit Jahren Rekordstände haben. Untere und obere Einkommen beteiligen sich kaum noch an der Finanzierung, Konzerne machen, was sie wollen, transferieren Gewinne ins Ausland und Verluste ins Inland. Keiner schiebt da ernsthaft einen Riegel vor. Die Hauptlast trägt wie immer der Mittelstand, der langsam vor die Hunde geht und damit auch die Arbeitsplätze. Schwarzarbeit, nicht nur bei Firmen, hat Hochkonjunktur und keiner unternimmt was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Siehst Du, Du kommst auch in die Fraktion der Nichtwähler. Da wir schon eine zunehmende feste Größe sind die in Prozenten angegeben wird, ist das schon eine politische Aussage die Gehör findet.

    Genau deshalb braucht man auch Kinder und Jugendliche, sonst ist nachher die ganze Wahl eine Farce was die Beteiligung betrifft.
     
  10. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sind die den Wahnsinnig? Wahlrecht für 16 jährige

    Sehe ich nicht so. Größtenteils stimme ich horud zu, nicht vergessen, dass für ein Zuwachs an Wählerstimmen auch die Parteien finanziell profitieren.

    Aber das Grundproblem ist und bleibt hier in Deutschland die Faulheit eines jeden zu Protestieren in Form von Demonstrationen.

    Ich habe das Gefühl, dass hier das Denken vorherrscht, "solange ich es einem Anderen abnehmen kann, was von mir gefordert wird ist mir alles egal", und das finde ich schade.