1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpler DVB-S2 Receiver nur für Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von sp33, 25. September 2025 um 02:34 Uhr.

1. sp33

sp33 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    meine Mutter (fast 70J.) schaut gerne diese ganzen RTL Soaps und um keine zu verpassen, nimmt sie diese meistens auf.

Sie hätte eigentlich mit einem Sony Android TV (doppel Tuner) eine schöne All-in-One Lösung dafür. d.h. eine Fernbedinung für TV, Aufnahmen, Youtube etc.. Wäre da nicht die unfassbar schlechte Recorder Funktion des TVs. Ihr würdet mir nicht glauben, was für eine Katastrophe da Sony abgeliefert hat...

Ich dachte daher, ich stelle ihr einen extra Receiver (single Tuner) hin nur um damit die Aufnahmen zu tätigen und anzuschauen. Der Rest würde dann weiterhin über den Android TV laufen (auch weil sie diesen schon beherrscht).

Könnt ihr einen Receiver dafür empfehlen, der diese Funktionen vernünftig kann?
    Interessant (aber kein muss) wären z.B. eine Ordner-Funktion, damit die Aufnahmen gleich nach Serie sortiert werden. Es soll eben so einfach wie möglich für eine alte Frau sein...

Ich denke im Moment an eine VU+ Zero mit VTi Image und USB-HDD.
    Die VU+ ist aber auch eigentlich die einzige Box die ich kenne. Ich hatte nie einen anderen Receiver in der Hand und kann daher absolut nicht vergleichen.

Was würdet ihr für diese Anwendung vorschlagen?
    Es gibt ja Boxen wie Sand am Meer und manche legen mehr wert auf Aufnahmen wie andere.

Grüße
    Paul

PS: ich habe sie schon versucht von der RTL-App zu überzeugen. Für den Preis kommt sie nicht gut genug damit zu recht. Wenn sie z.B. eine Folge überspringt, findet sie nicht zurück usw.

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie erfolgt die Zuführung vom Sat-Empfang: zwei oder mehr Koaxialleitungen oder Einkabel-Zuführung (Unicable / JESS mit der Nutzbarkeit von mehreren User-Frequenzen)? > DVB-S2 Receiver

Nach deinen Infos ist auch Internet nutzbar, dann könnte ein Waipu-Stick auch für einfach bedienbare RTL-Aufzeichnungen eingesetzt werden (Nachteile: Abo-Gebühren u. externe Speicherung in einer Cloud).
    Derzeit werden günstige Waipu- Pay-TV Abos angeboten:
    waipu.tv Stick für 1 € kaufen, über Freenet |inklusive Waipu Perfect Plus Jahres-Abo, monatliche Abbuchung von 5 €|
    Waipu-TV feiert Geburtstag: 50% Rabatt auf alle TV Angebote bis 30.09.2025 Waipu.TV Comfort für 3,74 € mtl.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2025 um 03:51 Uhr