1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 13. Juli 2013.

  1. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    Ich habe mir überlegt, warum eigentlich kein Sender 9:16 überträgt.

    Richtig. Nicht 16:9, sondern 9:16.

    Was sich jetzt erstmal verrückt anhört, hat einen Hintergedanken.

    Die Idee kam mir, als ich Fashion TV sah, und zwar Models, die den Catwalk entlang laufen und von Kopf bis Fuß von vorne gefilmt werden. Ergebnis: Gut 2/3 des Bildschirms füllt sich mit belanglosem Inhalt, die Portraits sind entsprechend klein.

    Jetzt wäre eine 9:16 Ausstrahlung für viele Fernseher quatsch, nämlich die Röhrengeräte und dicken LCDs, die auf Möbelstücken stehen.

    Aber dünne TVs, die an der Wand hängen, könnte man genausogut hochkant montieren.

    Und wenn es häufiger 9:16 Sendungen oder gar Sender gäbe, würde sich eine Industrie bilden, die Monategkits für Wände anbietet, bei denen man den TV nach belieben drehen kann.

    Wahrscheinlich würden die TV-Hersteller sogar selber die Standfüße so modifizieren, dass eine Rotation möglich ist.

    Und was müssten die Sender für eine 9:16 Ausstrahlung tun? Nur die Kameras um 90 Grad kippen und das Senderlogo neu anordnen.



    Nur, wozu das ganze?

    Es gibt Sendungen, die "hochkant" besser dargestellt würden.

    Neben Modeschauen denke ich da z.B. an Tennis. So könnte Sky z.B. Problemlos ein Wimbledon-Match auf einem entsprechend zusätzlichen HD-Feed auch 9:16 übertragen.

    Oder man denke da mal an Nachrichtensender: Die oberen 40% des Bildschirms werden vom Moderator im Sessel ausgefüllt, die zweiten 40% von Grafiken, Bildern oder Live-Interviewpartnern, und die unteren 20% für die Info-Leiste, die mehr als nur eine Zeile enthält...


    Bis aber 9:16-Übertragungen in reguläre Sender Einzug erhalten würden, müsste wieder einmal das Pay-TV mit zusätzlichen Feeds oder exotische Spezialsender Vorreiter sein, damit sich die entsprechende Hardware erst einmal verkauft.



    Was haltet Ihr von der Idee? Würdet Ihr Euren TV entsprechend umbauen?
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    Und dürfen dann z.B. bei der Formel 1, die Autos nur noch in der Vogelperspektive gefilmt werden, damit die vollständig zu sehen sind? Oder wenn mal mehr als 1 Mensch auf dem Bild zu sehen ist, müssen die dann auf bei dem anderen auf dem Schoss hocken, wenn die ein Gespräch führen? :LOL:
     
  3. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    Wie gesagt, nur für spezielle Sendungen. Fußball 9:16 wäre genauso sinnfrei, wie Spielfilme...

    Aber Formel 1 ist auch ein Supertipp. Da könnte man in der Tat sogar zwei (!) 9:16-Feeds anbieten. Der Erste wäre eine Cockpit-Kamera, die auf dem Heckflügel montiert ist, die zweite für die Renndaten-Tabelle!
     
  4. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.238
    Zustimmungen:
    6.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    sinnfrei ist schon das richtige Wort...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    Ich hab einen drehbaren Computermonitor. Lass dir gesagt sein, 16:9 ist hochkant viel zu schmal, als dass man damit ernsthaft fernsehen könne.
     
  6. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    Richtig, es ist sehr schmal. Aber ich glaube, auf einem 50-Zöller wirkt es besser als auf einem 24-Zoll-Monitor...
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    Aha, es fehlt also an der Bildhöhe.
    Das habe ich damals schon befürchtet, als 16:9 eingeführt wurde.
    Vielleicht könnte man sich wieder auf ein mehr quadratisches Format einigen.
    4:3 oder so.

    [​IMG]
     
  8. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    Ich glaub, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

    Das ist keine Frage des "idealen Fernsehers", sondern des "idealen Formats, das zur Sendung passt".

    Wenn es für TVs Drehmotoren gäbe, und die Sender hin und wieder 9:16-Sendungen bringen würden, bin ich mir sicher, würdet Ihr alle Euch sowas zulegen.

    Deswegen verstehe ich hier die (vorsichtig ausgedrückt) Skepsis nicht.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    Ich würde mir sowas nicht zulegen.

    Mich würde das stören, wenn ich je nach Sendung aufstehen müsste und den TV drehen müsste...

    Und eine Autodrehung wäre viel zu fehleranfällig...
    Nene.
     
  10. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Simple aber geniale TV-Innovation, by UM-Patal

    Fernbedienung. Knopf.
     

Diese Seite empfehlen