1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalverzögerung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dlfanatic, 13. Januar 2006.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Signalverzögerung?

    Gut, die sache mit dem Satellit macht keine 3 oder 6 Sekunden aus. Eher 1 Sekunde.

    Ich kann mich aber auch an fälle erinnern, ow es schon bei Analoger Ausstrahlung zu einen Zeitversatz kam. z.B. Tennis wurde auf SAT.1 und Eurosport übertragen. Eurosport war etwas Später.
    Warum ? Damals dachte ich, das Eurosport Signal geht ja zweimal zum Satellit. Später wurde mir klar, das auch das SAT.1 Signal ja nicht direkt vom Stadion auf den Transponder kommen kann.

    Aber, es gibt viele elekttronische Komponenten, die die Singalewege verzögern. Von TBC (TimeBaseCorrector) angefangen bis eben jetzt die MPEG2 Konvertierung. Von der Verschlüsselung rede ich noch gar nicht, weil ich denke, das die den geringsten anteil hat.
    Ich hatte frühe den besten Beweis für die Verzögerung durch MPEG2. Ich war Mitglied in einen Offenen Kanal (das ist ein lokaler Fernsehsender der von Bürgern für Bürger sendet). Irgendwann wollte die Telekom Geld sparen und hat uns einen MPEG2 Encoder und eine Datenleitung geschaltet. Und alleine dieser Encoder hat das Bild um fast 2 Sekunden verzögert. Wenn man jetzt noch Laufzeiten zum Satellit, und Laufzeiten innerhalb der Studios, PayOut Center etc. dazu nimmt, kommt man locker auf 3 Sekunden.

    Ich muss jetzt allerdings sagen, das ich bei den Privaten zwischen Analog und Digital keine 6 Sekunden habe. 3 könnte hinkommen, aber auf keinen Fall mehr. Und auch bei den F1 Übertragungen würde ich nicht sagen, das es mehr als 3 sind (vergleiche ich allerdings selten, weil, wer will F1 auf RTL sehen, wenn er PREMIERE hat ?).

    Übrigens, ich kann mich erinneren, das zum Sendestart von DVB-T auch von Wahnsinns verzögerungen geredet wurde. Sind die eigentlich noch da und wenn ja, wie lange.
     
  2. dlfanatic

    dlfanatic Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalverzögerung?

    Jetzt wird es für mich interessant: du sagst, bei den Privaten auch nur max. 3 sek. - das würde ja mit allem anderen zusammenpassen.

    Wenn du also KabelDeutschland hast und ich TeleColumbus mit KD-DigitalFree, dann müsste TC also für die weiteren 3 sek. verantwortlich sein?
    Aber dieses Signal wird direkt von KD gesendet und freigeschaltet, also passt da noch was nicht zusammen...

    Mir ist aufgefallen, dass P7S1 eigentlich erst Ende vorige Woche der Einspeisung zugestimmt hat. Empfangbar waren die aber schon seit 1.1. ...

    Mauscheln die da vielleicht mit dem Signal der Privaten und es ist noch gar kein 'richtiges' Digitalsignal sondern nur ein aus analog Gebasteltes - also die weiteren 3 sek.?
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalverzögerung?

    Sehr schön kann man die Auswirkungen beim Call-In bei der Sendung Bingo Sonntags 17h im Norddeutschen Fernsehen erleben.
    Da in Norddeutschland DVB-T schon weit verbreitet ist haben die Anrufer, die analog schauen einen Vorsprung von 5-7 sek.
    Der Moderator fragt live den Anrufer welches Feld denn wünscht wird - worauf der Telefonkandidat verdutzt erklärt: Hä, was, wo wie ? Ich seh nichts.
    "Ach so, sie schauen uns digital über Antenne"
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalverzögerung?

    Da in Norddeutschland DVB-T weitverbreitet sind solche Call-In Livesendungen eigentlich ungeeignet.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signalverzögerung?

    Doch die Zeitverzögerungen gibts dann noch genauso.
    Vergleich doch mal das Signal der ARD zwischen DVB-C und DVB-T, da hast Du auch mehre Sekunden. ;) (wegen der neukodierung.)

    Gruß Gorcon
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Signalverzögerung?

    Bei DVB-T war das ein riesen Thema, die starke Verzögerung. Nun ist das beim Kabel genauso. Langsam darf man sowieso mal fragen: was ist an Privat-DVB-C besser als an Privat-DVB-T ? Die Bitraten und Verzögerung geben sich nicht mehr viel ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signalverzögerung?

    Die Verzögerung ist doch kein Nachteil, (ausser wenn man seine Uhr danach stellen will)

    Gruß Gorcon
     
  8. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signalverzögerung?

    naja bei der Fußball WM könnt es schon nerven

    wenn man die WM Spiele z.b. bei Premiere anschaut und dann Sekunden bevor man weiß was los ist schon auf den Terrassen der Nachbarn Jubelschreie hört ;)
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalverzögerung?

    Zur Zeit läuft wieder Bingo im Norddeutschen Fernsehen. Die Signalverzögerungen der DVB-T Zuschauer sind wieder eklatant. Frage an die Telefonkandidaten: Welches Bingofeld hätten Sie denn gern? Moment ich seh noch nichts. Ja wir haben Zeit.:eek:
     
  10. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalverzögerung?

    Jetzt wird der Moderator auch noch unverschämt. Ein bißchen beeilen müssen Sie sich schon bei der Auswahl des Bingofeldes - sonst ist gleich die Sendung zu Ende.
    Vielleicht erklärt von den Sendeingenieuren ihm mal jemand die technischen Zusammenhänge.