1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalverlauf vom HÜP zum Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von diwand, 17. Juli 2008.

  1. diwand

    diwand Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, vorweg geschickt, ich bin Neuling und nicht vertraut mit Spezialbezeichnungen im Digitalkabelbereich.
    Allerdings habe ich ein Problem und würde mich über Eure fachkundige Hilfe freuen.
    Meine Anlage: HÜP - Verstärker ( 862 MHz, 31 dB) - Verzweigung - ein Kabel geht zu analogem Fernseher (1 Dose, Daten unbek.) ist ok; 2. Kabel zu neuer Dose (Daten unbek) - Unitymedia-Receiver TT-micro C254 - Fernseher.

    Mein Problem seit Frequenzänderungen im Mai 08:
    alle digitalen Sender bis 650 MHz sind gut, 682 MHz (z.B. arte) zeigen stehendes Bild, stark verzerrt, Bruchstückton.
    Für diese 682 MHz-Sender finde ich im Menue, dass Signalstärke ca 60-65% und Signalqualität 20-30% beträgt.
    Eine erste Überprüfung hat ergeben, dass auch mit einem direkten Kabel vom HÜP und auch nach dem Verstärker ,d.h. ohne die Dose, keine Verbesserung brachte.
    Meine Fragen: ich möchte das System durchmessen lassen. Zuerst am HÜP und dann, was am Ende ankommt.
    1. Welche Messwerte sind zur Problemerkennung notwendig und wo sollten sie optimal an den beiden Messpunkten liegen?
    2. Welche Messwerte werden durch die Prozentangaben von Signalstärke und -Qualität dargestellt?