1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärkeanzeige

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von syro, 5. Februar 2001.

  1. syro

    syro Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Deutschland, 04425 Taucha
    Anzeige
    habe heute meine Schüssel noch etwas ausgerichtet. Vor der Ausrichtung hatte ich ungefähr die hälfte an Signalstärke u. danach 3/4 Signalstärke.(auf D-BoxII) Jetzt aber ein viel schlechteres Bild, u. auf Analog fast nur fische. Was muß die Signalstärkeanzeige auf der D-Box nun anzeigen? Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    mfG
     
  2. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    Da hilft vielleicht ein Trick:
    Den analogen Receiver wieder anschliessen, ein feuchtes Handtuch um das LNB rum und dann versuchen, die Schüssel so auszurichten, das das Bild die beste Qualität zeigt (simuliert starken Regen). Wenn Du die Schüssel dann fertig ausgerichtet hast, einfach wieder die D-Box ran und die Signalanzeige in Zukunft nicht mehr beachten.
    Noch besser ist natürlich ein Pegelmessgerät, was aber je nach Qualität und Umfang ein paah Maak fuffich kosten kann.
     
  3. syro

    syro Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Deutschland, 04425 Taucha
    vielen dank werde ich morgen gleich ausprobieren !!

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Dozer:
    Da hilft vielleicht ein Trick:
    Den analogen Receiver wieder anschliessen, ein feuchtes Handtuch um das LNB rum und dann versuchen, die Schüssel so auszurichten, das das Bild die beste Qualität zeigt (simuliert starken Regen). Wenn Du die Schüssel dann fertig ausgerichtet hast, einfach wieder die D-Box ran und die Signalanzeige in Zukunft nicht mehr beachten.
    Noch besser ist natürlich ein Pegelmessgerät, was aber je nach Qualität und Umfang ein paah Maak fuffich kosten kann.
    [/quote]
     
  4. Schrotty

    Schrotty Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    18
    Hast du mit der 3/4 Signalstärkeanzeige eine grüne Pixelbildung oder ein teilweise stehenbleibendes Bild.
    Das digitale Bild kann in sich sonst doch gar nicht schlechter werden.
     
  5. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    @SCHROTTY
    Doch, auch ein digitales Bild kann natürlich Störungen aufweisen (Klötzchenbildung oder kurz ein Standbild). Wie gesagt, ich würde die Pegelanzeige der D-Box nicht als non-plus-ultra (die von always :)) ansehen, sondern höchstens als kleine Hilfe (sonst bräuchten die Sat-Techniker ja nur noch die D-Box als Hilfsmittel). Am besten mit nem analogen oder nem richtigen Pegelmesser ran anne Schüssel.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Mit einem Pegel-Messer bekommt man aufjeden fall nicht das Maximum hin!. Ich mache es so ich verschlechter den Empfang küntztlich mit Leiterplattematerial (wo leiterzüge schon Geätzt sind) Mit diesm Trick bekomme ich auf jedenfall das Maximum rein und natürlich mit einem Analogen Receiver auf den schwächsten kanal einstellen.

    Gruß Gorcon
     
  7. Schrotty

    Schrotty Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    18
    @Dozer
    Störungen habe ich selbst im ersten Satz meines letzten Beitrags beschrieben. Syro schrieb aber von schlechterem Bild. Meine Frage war ob es sich um Störungen handelt oder ob das digitale Bild andere Fehler aufzeigt.
     
  8. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    @Gorcon
    Das kommt wohl eher auf die Qualität des Pegelmessers an, falls Du die Möglichkeit hast, an die nicht vom Baumarkt gekauften Dinger zu kommen (vielleicht jemand aus der Familie, der beruflich damit zu tun hat)

    @Schrotty
    Die Klötzchen müssen nicht unbedingt grün sein, wie in Deinem ersten Satz ;-)
     
  9. Nebuchadnezzar

    Nebuchadnezzar Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    3
    Ort:
    35428 Langgöns
    Newbie Fage:
    Wo finde ich denn eigentlich die Signalstärkeanzeige bei der dbox2? Sind es die Balken links im Display oder im dbox Menü (Einstellung -&gt; Punkt2)?
    [​IMG]
     
  10. Uljanow

    Uljanow Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    208
    Letzteres! [​IMG]

    ------------------
    Gruss!!
     

Diese Seite empfehlen