1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke verbessern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mix2k1, 10. März 2007.

  1. mix2k1

    mix2k1 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir einen DVB-T Receiver gekauft und hab da folgende Frage.
    Ich habe bei einigen Sendern bei schnelleren Szenen Bildfragmente, bzw. ein pixiliges Bild.
    Die Signalqualität liegt bei allen Sendern zwischen 98 - 100%, aber die Signalstärke liegt im Schnitt nur bei 50 - 60%. Kann ich das noch irgendwie steigern? Und sind dadurch die Pixel weg, oder liegt das eher am "billigen" Decoder meines Receivers?
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Signalstärke verbessern?

    Das liegt zu allererst am "lieblosen" Encoder der (Privat-) Sender. Wenn Du 100% Signalqualität erreichst (oder knapp weniger), ist Dein Antennensignal optimal, da gibt es nichts zu verbessern. Die Stärke ist zweitrangig. Die Pixel würden auch nicht verschwinden, wenn die Signalqualitätsanzeige bei 197% rechts aus dem Fernseher schießen würde...... :D
     
  3. mix2k1

    mix2k1 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Signalstärke verbessern?

    Aha, danke ;)

    Also liegt es nicht zwingend an meinem Receiver und es besteht die Hoffnung, dass die Sender mit Zeit "besser" senden?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Signalstärke verbessern?

    Hoffnung kann man haben, da es möglich ist zu verbessern. Ob's auch wirklich gemacht wird - keine Ahnung.
    Es müssten sich einfach mehr bei den Sendern beschweren.
     

Diese Seite empfehlen