1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke und Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lucutus_of_borg, 24. Oktober 2007.

  1. lucutus_of_borg

    lucutus_of_borg Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, bei dem ich ziemlich ratlos vorm Gerät sitze.
    Auf allen populären Kanälen habe ich abweichende Werte. Das stört mich auch nicht sonderlich, solange keine Störungen im Bild sichtbar sind... aber...
    beim einem Kanal (WDR) treten deutliche Bildstörungen auf.
    Ich führ das am besten mal auf:

    ARD: Signalstärke 100% -- Signalqualität: 8dB -- Bild ist o.k.
    ZDF: Signalstärke 97% -- Signalqualität: 6,1dB -- Bild ist o.k.
    WDR:Signalstärke 80% -- Signalqualität: 1,5dB -- deutliche Klötzchenb.
    N24 :Signalstärke 82% -- Signalqualität: 7,4dB -- Bild o.k.

    So zieht sich das durch alle Kanäle! Alle in Ordnung bis auf den WDR-Kanal !
    Meine Frage wäre wie ich die Signalqualität für diesen einen Kanal verbessern kann?
    Ach ja... hätte ich fast vergessen! Das Bild ist erst seit ca. 4 Wochen so schlecht. Vorher war nix dran auszusetzen. Ist das der Sender dran Schuld?


    Gruß und Dank
    lucutus_of_borg
     
  2. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Signalstärke und Signalqualität

    hi, würde als erstes mal versuchen den Spiegel einmal genau einzumessen, das währe jetzt meine erste idee, fals das nichts bringt bräuchte man mal genauere angaben zu deiner Anlage...
    ... welchr-
    -Spiegel
    -LNB
    -MS (wenn vorhanden)
    -Kabel Länge wenn es geht auch welches ansonsten vielleicht wie alt in etwa

    gruß
    Matthias
     

Diese Seite empfehlen