1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke- und Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von provo, 2. Oktober 2004.

  1. provo

    provo Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Signalstärke- und Qualität, Anlage i.O?

    Hallo habe eine Frage an Euch,

    Besitze folgende Sat-Anlage:
    Wisi 80er Schüssel
    Wisi Twin-LNB
    Technisat Digit CIP

    Erreiche folgende Werte:
    Signalstärke: 67 - 75
    Qualität: 6,6 dB - 8,5 dB
    (alle Werte bei der Balkenanzeige grün)
    (vor allem premiere zeigt schwächere Qualität - meistens unter 7 dB)

    Sind diese Werte i.O oder sollte ich die Anlage noch einmal kontrollieren lassen?

    PS: Wohne im Osten Österreichs


    Danke für Eure Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2004
  2. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Ort:
    Langenorla, Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    AW: Signalstärke- und Qualität

    Für einen 80er Spiegel sind die Werte ein bißchen dünn. Außerdem müssten die Werte der Premiere-Transponder mit die höchsten sein.
    Es kommt natürlich auch darauf an, welches Kabel Du verwendest und wie lang es ist, aber ich denke, wenn Du die Schüssel nachjustierst, ist noch mehr rauszuholen.
     
  3. provo

    provo Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Signalstärke- und Qualität

    Danke, kommen mir auch ein bisschen schwach vor. An der Kabellänge kanns nicht liegen, ist so ca. 6-8 m.
     
  4. provo

    provo Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Signalstärke- und Qualität

    In welchem Rahmen sollten sich die dB-Werte bewegen ?

    (hab jetzt noch einmal probiert, habe Werte von 6,6 dB - bei Premiere, ard, zdf - bis 8,7dB - bei orf).
     
  5. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Ort:
    Langenorla, Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    AW: Signalstärke- und Qualität

    Ich habe mal einen 80er Spiegel in Ungarn am Balaton eingerichtet, da lagen die Werte beim Technisat Digit CIP durchweg bei 9,0 bis 9,5 dB Signalqualität.
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Signalstärke- und Qualität

    ORF kommt mit abstand am stärksten rein. (Ich wohne auch in Ostösterreich).
     

Diese Seite empfehlen