1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke / Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Orodreth, 1. Februar 2005.

  1. Orodreth

    Orodreth Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hi

    Ich habe gestern meine erste Satanlage installiert und mal nachgeschaut wie ich die Satelliten empfange.

    Technisat Digit 4s
    78cm Ampere
    Alps twin LNB

    Mein Technisat gibt die Signalstärke in Weten bis Max 100 aus. Die Qualität wird in dB angegeben, wobei 10dB Vollausschlag sind.

    Folgende Werte spuckt das Gerät aus. (Die Ausrichtung der Schüssel wurde dabei NICHT verändert)

    42 E: 81/0dB
    36 E: 80/8,6dB
    28,2-28,5 E: 92/9,2dB
    23,5 E: 80/0dB
    19,2 E: 82/10dB
    16 E: 80/0dB
    13 E: 92/0dB
    10 E: 81/0dB
    5 E: 82/9,0dB
    1 W: 80/0dB
    4 W: 92/0dB
    30 W: 66/0dB

    Frage:
    -Warum habe ich bei manchen Satelliten so eine hohe Signalstärke aber eine Qualität von 0? (insbesondere Eutelsat 13 E)

    -Wie sehen diese werte so bei euch aus?
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    hast du denn einen Motor das du die alle empfangen kannst?

    Wenn du eine Schüssel mit einem LNB vorne dran hast kannst du auch nur einen SAT empfangen.
     
  3. Orodreth

    Orodreth Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    nein kein motor. feste Ausrichtung. ja 1 LNB. Aktiv empfangen kann ich natürlich nur 1 Satellit.

    Aber wieso hab ich bei 35E 28E 19E 5E einen Auschlag bei der Quali und bei den anderen nicht?
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    Weil da eine Frequenz drinnen ist die es auch auf Astra gibt. Also kommt die Quali von Astra.
     
  5. Orodreth

    Orodreth Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    Wenn ich jetzt den 13E auf A/A Position setze (DiSEqC) müsste der Eutelsat auch nen Qualiausschlag haben?
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    nein, qualität nur vielleicht, weil er eine zufällige frequenz von astra voreingestellt hat.
    diseqc verwendet man nur ,wenn man mehrere lnb`s ansteuert.
    für jeden zu empfangenden satelliten brauchst du auch ein eigenes lnb,sofern du keinen motor hast.
    gruß,ulrich
     
  7. Orodreth

    Orodreth Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    Hi John

    Wenn ich disecq deakt. bleinbt von den 4 Plätzen nur noch A/A übrig.
    So meinte ich es 13E auf A/A und disecq deaktiviert.
     
  8. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    was hast du denn vor??? möchtest du hotbird empfangen? oder am besten alle sats ,die in der liste stehen?? *gg mit nur einem lnb?
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    Wäre mit einen Drehmotor kein Problem.
     
  10. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Signalstärke / Signalqualität

    nur mal so nebenbei, Signalstärke 100 bzw. Qualität 10dB ist nicht das Ende der Skala, habe mit meinem Digit CIP schon Signalstärke von 104 und Quali von 11dB abgelesen.
     

Diese Seite empfehlen