1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke 30%

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ml955, 14. Dezember 2009.

  1. ml955

    ml955 Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich bin am verzweifeln :(
    Ich habe eine neue Wohnung, ich habe ein schickes neues LCD TV, ich habe eine neue 80cm Satellitenschüssel an der Hauswand (1. OG, über der Garage) installiert und dachte, nun kann Weihnachten kommen. Aber weit gefehlt. Zum Ausrichten der Satellitenanlage habe ich die SatFinder-Funktion meines Receivers benutzt, den ich direkt an die 4fach-LNB anschliessen konnte. Den kleinen Kontroll-Fernseher auf dem Balkon ständig im Blick wackelte und ruckelte ich stundenlang rum und gab schliesslich entnervt auf. Die Werte, die ich erreicht habe sind: Signalstärke 30-35%, Signalqualität 100%. Der Sendersuchlauf findet ca. 200 Sender (meist verschlüsselte), aber keiner bringt Bild oder Ton. Ich vermute es liegt an der zu geringen Signalstärke. In dem Zusammenhang verstehe aber dann nicht die 100% Qualität! In ca. 6m Entfernung steht ein entlaubter Baum. Dessen dürre Äste in der Krone ragen wohl etwas in den Empfangsbereich der Parabolantenne. Aber das kanns ja wohl nicht sein.
    Oben auf dem Dach sitzt eine Hausgemeinschafts-Anlage, dessen einzigen Anschluss in meiner Wohnung ich eigentlich nicht nutzen wollte. Aber dort angeschlossen, bekam ich die Werte Signalstärke 55%, Signalqualität 70%. Besonders ist das wohl auch nicht, aber zumindest gab es Bild und Ton. Was mach ich nun? Vier Räume habe ich verkabelt und die Schüssel installiert. War das alles umsonst? Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben oder sonstwie helfen? Bin echt frustriert....
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Signalstärke 30%

    Woher weisst du denn, dass du überhaupt den richtigen Satelliten getroffen hast? Ich fürchte nämlich, das ist dein Problem...

    Was machst du ab Frühjahr, wenn der Baum wieder Blätter trägt? Duch eine belaubte Krone geht nix...
     
  3. ml955

    ml955 Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärke 30%

    das heisst also, du würdest empfehlen die Schüssel wieder abzubauen? Klasse!
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signalstärke 30%

    Was empfangen wir denn für Sender? (die verschlüsselt sind)
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalstärke 30%

    Vor allem: Um was für ein 4-fach LNB handelt es sich? Vielleicht ist es ein Quattro (muss an einen Multischalter angeschlossen werden) und du empfängst möglicherweise nur 1/4 des Bandes? Deshalb ist der Tip vom fleissigen Bienchen gut: Was für Sender sind bisher da?

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. ml955

    ml955 Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärke 30%

    Hallo Binsche,
    ich weiss es nicht mehr. Ich kann erst Ende dieser Woche wieder in die Wohnung. Der Boden wird z.Z. geschliffen und versiegelt. Aber es waren überwiegend verschlüsselte Sender. Viele auch, deren Bezeichnung nur aus 4 Ziffern bestand. Kannst du mir was zu der Signalqualität 100% sagen?
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalstärke 30%

    Eine Signalqualität von 100% wirst du in der Praxis nie erreichen, wohl aber näherungsweise.

    Warum du nun Probleme hast, kann vielfältiger Natur ein, möglicherweise peilst du den falschen Satelliten an, der mit einem viel zu schwachen Pegel einfällt. Oder der Spiegel ist tatsächlich so abgeschattet, dass selbst bei bester Justage nicht mehr geht. Das lässt sich aber nur klären, wenn du die oben angesprochenen Punkte näher erleuterst, also welche Sender werden empfangen und handelt es sich auch um den richtigen LNB?

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signalstärke 30%

    Bedeutet lediglich, dass die ominösen Sender, die jetzt empfangen werden, qualitativ ausreichend zum "Kucken" sind. Es beschreibt die Güte des Signals, interpretiert vom Receiver (Tuner und Software). Die Stärke wäre der Pegel des Signals, also wie stark/schwach der angepeilte Satellit empfangen wird. Dieser Wert wird ob überbewertet, da jeder haushaltsübliche Receiver einen so gesehen Riesenbereich hat, wo er mit wenig oder viel Pegel arbeiten kann. Viel wichtiger ist eben, dass die Güte des Signals da ist und die Bild und Toninformationen in Form binärer Daten einwandfrei ankommen

    I werd glei rot :D
     
  9. ml955

    ml955 Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärke 30%

    OK, ich werde Ende der Woche nochmal mein Glück mit Neuausrichtung versuchen. Vielleicht bin ich tatsächlich auf einem falschen Satelliten und muss tiefer anhalten. Sollte ich immer noch kein Glück haben werde ich die mir angezeigten Sender notieren. Bezüglich LNB kann ich momentan nur sagen, dass der Verkäufer (Expert Klein), bei dem ich das ganze Zeugs kaufte,
    genau wusste, dass ich 4 Receiver direkt anschliessen möchte.
    Was ist mit der Baumkrone 6m vor der Schlüssel. Ist das wirklich ein K.O. Kriterium?
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58

Diese Seite empfehlen