1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalrate 30000 kann nicht erreicht werden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pawel2021, 30. März 2021.

  1. Pawel2021

    Pawel2021 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wir haben im Wohnzimmer einen Sat-Anschluß mit dem wir mit einem Sat-Receiver nichts bei Signalrate 30000 empfangen können. Wir versuchen freie polnische Programme zu empfangen, wie z.B. TVP Polonia die es seit einigen Monaten nur noch über Hotbird gibt.

    Wenn ich bei unserem Receiver (XORO HRS 8820 IP) folgende Daten eingebe:

    - Hotbird 13.0E
    - Frequenz: 11075 Mhz
    - Symbolrate: 30000
    - Ausrichtung: Vertikal

    sind die Empfangsbalken ganz unten.

    Viel mehr kann ich leider nicht eingeben.

    Das seltsame ist jedoch, dass wenn wir ein Verlängerungskabel für Sat in ein Zimmer ziehen, in dem ein 8 Jahre alter Smart-TV mit integriertem DVB-S2-Receiver steht, können wir TVP Polonia ohne Probleme und ohne viel einzustellen, empfangen. Der XORO Receiver soll nach Angaben des Herstellers auch ein DVB-S2-Receiver sein. Und auch in anderen Räumen kann TVP Polonia empfangen werden (geht alles über die selbe Schüssel).

    Was machen wir falsch?

    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Vertikal?
    FEC3/4?
     
  3. Pawel2021

    Pawel2021 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ah, stimmt... vertikal oder horizontal kann ich noch einstellen. Für den Sender TVP Polonia habe ich vertikal eingestellt.

    Was FEC3/4 heißt und wie ich es einstellen kann, weiß ich nicht. Zumindest sehe ich beim Receiver keine Einstellungsmöglichkeit dazu.

    Habe den Beitrag oben editiert und auch noch hinzugefügt, dass wir mehrere Geräte im Haus haben und auf anderen geht es (alles geht über eine Schüssel).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    FEC3/4 hat was mit Fehlerkorrektur zu tun.
    Bei anderen Transpondern/Frequenzen sind die Empfangsbalken nicht ganz unten?
     
  5. Pawel2021

    Pawel2021 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider geht es nur sehr langsam jeden Transponder auszuwählen, um die Signalstärke sehen zu können, weil man immer wieder in ein Untermenü rein und wieder raus muss. Habe die ersten 6 in der Liste durch und die Signale sind bis jetzt alle komplett unten.

    Wähle ich jedoch auf Hotbird "Nach Programmen suchen", dann rattert der alle Transponder ab und er findet 7 Programme, darunter französische, jedoch nicht die, die ich haben möchte.

    Gibt es denn einen wesentlichen Unterschied zwischen dem eingebauten DVB-S2 Tuner vom Smart-TV gegenüber einem separaten DVB-S2 Tuner, der dieses Problem verursachen könnte? Denn ich verstehe nicht, warum der alte Smart-TV den Kanal findet und der separate Tuner nicht.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche? Nicht dass die wegen fehlendem DiSEqC von Astra 19,2° kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Erst mal wäre zu klären, ob diese eine Satschüssel nur Hotbird empfängt oder mehrere Satelliten, z.B. Astra und Hotbird.
    DiSEqC für den Empfang von mehreren Satelliten kann nur bei Erstinstallation aktiviert werden, da muss der Xoro noch mal neu eingerichtet werden.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sicher, es fehlen Infos zum Aufbau. Aber das kann sich auch einfach durch Nennung der eingelesenen Programme klären.

    Der Verdacht drängt sich aber alleine schon wegen der wenigen Programme auf. Außerdem gibt es auf 19,2° nur wenige französische FTA-Programme. Und ausgerechnet zu 19,2° / 11538 MHz V / SR 22000 (… mit laut KingOfSat sieben, teils französischen Programmen) gibt es auf Hotbird und damit in der Hotbird-Liste des Receivers mit 13° / 11541 MHz V / SR 22000 (= einziger TP auf Hotbird mit SR 22000) einen Eintrag, welcher den Empfang des Astra-Transponders erlauben würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2021
  9. Pawel2021

    Pawel2021 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wir haben nun noch einen weiteren Receiver angeschafft, doch konnten wir weiterhin das Problem nicht klären.

    Receiver #1: XORO - HRS 8820IP
    Receiver #2: XORO - HRS 8560

    Beide sollen angeblich DVB-S2 unterstützen.

    Hier habe ich noch ein paar detailliertere Bilder zur Sendersuche gemacht. Dort kann man sehen, dass ich kein Signal beim hinzugefügten Transponder habe, jedoch bei einem voreingestellten. Beim Einrichten gab es noch 4 Optionen zur Auswahl. Einmal habe ich Direkt und einmal habe ich Single Cable versucht, da ich vermute, dass dies am ehesten bei uns zutrifft. Also wir haben eine Schüssel und einen Verteiler von dem Sat-Kabel in verschiedene Zimmer gezogen wurden.

    Danke für eure Hilfe.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die gefundenen Programme (4. Bild) gehören zu Astra 19,2°, was auch nicht sonderlich wundert, da zwar für Hotbird gesucht wurde und damit Hotbird 13° empfangen werden soll, aber kein DiSEqC aktiviert wurde. Hier bei uns baut man Anlagen i.a.R. so auf, dass man 19,2° mit DiSEqC A und damit auch ohne DiSEqC, weitere Sats mit DiSEqC verschieden A empfangen kann.


    Das alles wäre vmtl. schon lange durch, wenn Du die gestellten Fragen zu den gefundenen Programmen beantwortet und etwas zum Aufbau der Satanlage geschrieben hättest.

    Zur Erinnerung:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021