1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Amybel, 19. Juli 2006.

  1. Amybel

    Amybel Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander,
    ich bin ein absoluter Neuling und Laie auf dem Gebiete Digital TV über Satellit.
    Jetzt habe ich meinen analogen Receiver durch einen Twin-Receiver ersetzt.
    Von meiner Schüssel gehen 4 Kabel ins Dachgeschoss und meiner Meinung nach ohne weitere Multischaltung etc. zu den einzelnen Zimmern.
    Den Twin-Receiver habe ich nun mit 2 dieser Kabel bestückt. (Tuner 1 und Tuner 2). Bei Aufruf der "Außeneinstellungen" im Menü des Receivers wird bei Tuner 1 Signalstärke und Signalqualität je ca. 60 % angezeigt. Bei Aufruf des Tuners 2 liegt die Signalstärke auch bei 60%, die Signalqualität jedoch bei 0 %. Liegt das nun an den weiteren Einstellungen "Satellit", Primärer DisEqC" "Unterer Lof" etc. oder liegt der Fehler beim Kabel ? Muss ich gar auf´s Dach steigen und irgendetwas an der Schüssel oder am LNB ändern ?? Wer hat einen Tipp für mich ?!

    Viele Grüße
    Amybel
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalqualität ??

    Da wirst du wohl mal die Bedienungsanleitung deines Receivers zu Rate ziehen müssen.
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Signalqualität ??

    Ohne Dich jetzt zur Verzweiflung bringen zu wollen: Aber auch der Wert an Tuner 1 ist schon nicht allzu pralle. Evtl. ist das schon die Schwelle, die für den Tuner2 nicht mehr ausreicht, eine vernünftige Signalqualität zu bilden.

    Vermutlich musst Du mal Deine Anlage besser ausrichten.

    Schreib mal etwas näheres zu Deinem System:
    Welche Spiegelgröße, welcher Receiver, wie langer Kabelweg?

    Donn
     
  4. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität ??

    Zitat von donngeilo
    Um das zu überprüfen, kannst du die beiden Leitungen einmal tauschen.
     
  5. Amybel

    Amybel Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität ??

    Hallo ,

    danke für Euere Beiträge.
    Die Kabel habe ich bereits getauscht, es ändert sich jedoch nichts: Bei Tuner 2 bleibt die Signalqualität bei 0 %.
    Zu dem Beitrag von donngeilo eine kurze Frage:Wäre die "Schwelle, die eventuell für den zweiten Tuner nicht mehr ausreicht" nicht nur dann wichtig, wenn ich nur ein Kabel hätte und "durchschleifen" würde. Ich dachte, die zwei Kabel sind unabhängig voneinander. Liege ich da falsch ??
    Ich habe ein Twin-Receiver Inverto IDL 7000, Spiegelgröße müsste ich erst noch nachschauen, Kabelweg etwa 20 m.

    Nachdem sich auch bei vertauschten Kabeln nicht ändert, könnte es vielleicht auch an der Harware liegen, vielleicht ein Defekt bei Tuner 2 ? Was meint Ihr.

    Viele Grüße
    Amybel
     
  6. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität ??

    Ist denn in deinem Receiver auch Tuner 2 aktiviert? Bei meinem Technisat S2 kann man das einstellen, ob man mit einem Kabel oder mit zweien arbeitet. Vielleicht ist Tuner 2 nicht scharf gemacht?
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Signalqualität ??

    Das kann natürlich sein, Inverto ist aber eigentlich für seine gute Qualität bekannt. Du mußt den Tuner -wie mein vorredner schrieb- aktivieren und einem Satelliten zuordnen. Ich kenne leider die Software nicht, aber vermutlich bist Du in einem Inverto-Forum besser aufgehoben.

    Donn
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalqualität ??

    Du redest vom Wechsel von Analog-Receiver zu digital-Receiver.

    Sind diese 4 Kabel die zum Multischalter gehen nur von einem LNB, oder von zwei LNBs?

    Läuft an der Anlage schon ein digital-Receiver?

    digiface
     
  9. Amybel

    Amybel Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität ??

    Hallo,

    auf "Dual" (beide Tuner aktiv) habe ich gestellt. Ich habe nur einen LNB, 1 Kabel ist bereits an einen anderen digitalen Receiver angeschlossen, 2 Kabel benutze ich nun für den Inverto.

    Gruß
    Amybel