1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dergatsby, 4. Mai 2006.

  1. dergatsby

    dergatsby Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich empfange seit kurzem digitales Kabelfernsehen (Kabel deutschland), habe aber manchmal (v.a. bei den Privaten) Probleme mit dem Bild. Und zwar werden um Zeichen herum (Buchstaben, Zahlen) und um helle Flächen herum so eine Art "Krissel" dargestellt. Könnten vllt auch kleine Kästchen sein, lässt dich nicht so genau definieren. ;)
    Mein Receiver Samsung DCB-S305G zeigt als Signalstärke 64% an und als Signalqualität zwischen 88 und 90% an.
    Meine Frage nun: Kann es sein, dass meine Bildstörungen auf eben diesen "fehlenden" 70% beruhen oder ist ein Wert von (knapp) 90% ok?

    Weiterhin würde mich Möglichkeiten zur Verbesserung interessieren. Benutze schon ein gut geschirmtes Antennen- sowie Scartkabel und die Anschlussdose ist auch erst von 2002 (Neubau).
    Als Störquelle könnte zum Beispiele mein Router und die Computernetzwerkkabel in Betracht kommen die an der Dose entlang liegen. Aber selbst wenn ich den Router ausschalte ändert sich an der Signalqualität nichts.
    Also, meint ihr ich sollte Aufwand betreiben um den Wert der Signalqualität auf 100% zu bekommen oder wird sich dies im Bild nicht bemerkbar machen?
    Danke schon mal für Hilfe! :)
     
  2. opa38

    opa38 Talk-König

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.968
    Ort:
    Längste Theke der Welt
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Signalqualität

    Hi

    Ab 90% Signalqualität treten bei mir schon Störungen auf.
    Bei 100% gibt es absolut nix zu meckern.

    Die Signalstärke scheint wohl eher zweitrangig zu sein.

    gruss oppa
     
  3. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    AW: Signalqualität

    Das sind doch die typischen Artefakte, wenn mit zu niedriger Bitrate gesendet wird.
    Beschwer dich bei den Sendern.
    Der Empfang ist wohl einwandfrei.
     

Diese Seite empfehlen