1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von since1909, 20. November 2011.

  1. since1909

    since1909 Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Selfsat H30D2 bei mir am Fenster montiert und habe absolut freie Sicht in richtung Satellit.
    Das Problem was ich habe ist das die Signalqualität mir zu niedrig erscheint.

    Ich habe die Schüssel mit einem Schwaiger SF 9000 Sat-Finder ausgrichtet, dieser zeigt bei Level 8 von 10 LEDs an und bei Quality 10 von 10 LEDs an.

    Schließe ich dann meinen Plasma (Panasonic 42GW10) an, zeigt mir die Signalanzeige z.B auf dem ARD Transponder Qualität 50-60% an, Stärke 100%, auf dem RTL und Pro 7 Transponder sind es dann ca. 70% Qualität und 90% Stärke.

    Ich habe dann mal einen Billig-Receiver von TelSky angeschlossen, der zeigt bei ARD sogar max . 40% an.
    Ich hab mir dann mal von einem Kollegen eine kleine Dreambox geliehen, die zeigt SNR und AGC zwischen 90 und 95% an.
    Und einen einfachen HD-Receiver von Set-One habe ich auch nochmal angeschlossen, der zeigt so 60-70 % Qualität an.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss nicht welchen Werten ich nun vertrauen kann und da es ja in letzter Zeit auch nicht regnet kann ich auch nicht sagen wie sich die Werte bei schlechtem Wetter verhalten.

    Wäre super nett von euch wenn ihr einen Tipp für mich hättet....
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Die Angaben sind total irrelevant

    Gute Idee :D

    Nur die SNR ist entscheinend

    Mal so'n vergleich:

    Ich habe 100cm Drehbar

    TP
    11,836 H 27500 3/4
    [​IMG]
    15dB
    Ist noch nicht optimal ausgerichtet....

    Bei einer Selfsat (60cm) sollten schon 12-13dB ankommmen...

    Dann Pro7Sat1 (12,545 22000 H 5/6)
    [​IMG]

    Dort sollten ebenfalls 12-13dB; so mehr so besser...



    Wie du siehst sind die AGC Werte bei mir bei 38%

    Das bedeutet AGC nämlich:
    AGC = Automatic Gain Controll
    Automatische Verstärkungsregelung
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Naja jeder Receiver zeigt andere Werte an nach denen kann man nicht gehen. Wie lange sind den die Kabel? Wird eine Fensterdurchführung genutzt?
    Aber mal abwarten bis mal echt schlechtes kommt!
     
  4. since1909

    since1909 Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Hi ,

    ich habe die Schüssel auch schon mit 1M Kabel direkt angeschlossen und auch schonmal mit einer Fensterführung und 20m Kabel (110db) und die Werte waren nur minimal unterschiedlich.
     
  5. since1909

    since1909 Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Ist denn der SNR-Wert gleichzusetzen mit der Signalqualität ?
    Denn wenn ich das Kabel abziehe habe ich bei AGC einen Wert von 0% und bei SNR von 60% !?

    Eine dB Anzeige hat die Box leider nicht, oder zumindest finde ich keinen.
    Ist eine DM 500 mit ccCam.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Die SNR Angabe in dB ist Vergleichbar.

    Die % Angaben werden von jedem Receiver unterschiedlich berechnet und sind daher nicht vergleichbar.

    (Darum ja oben meine Screenshots)
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.881
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Die maximalen Anzeigewerte (BER/SNR(SQ)und AGC der Dreamboxen sind bekannt und die maximalen SNR Werte der DM500 liegen bei Einsatz gößerer Schüsseln bei 98%.
    SNR von 90% über Deine Selfsat sind ein ausgezeichneter Wert.
    Da dürfte erst Weltuntergangswetter zu Empfangsproblemen führen.
    98%SQ entsprechen mindestens 12/14dB. Die SQ Anzeige Dreamboxen unter Linux-Software kommen Profi-Messgräten sehr nahe.
    Bis runter auf 7dB bleibt der Empfang stabil.:):winken:

    Egal was andere Receiver-Schätzeisen anzeigen - nenneswert bessere SQ Werte wirst Du mit dieser Antenne nicht erreichen.

    Auch der AGC Wert ist ok - auch wenn AGC wenig aussagt.
    95% sind hier erstaunlicherweise fast grezwertig hoch, was zu Übersteuerungen der Receiver führen könnte.
     
  8. since1909

    since1909 Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Hallo nochmal,

    ich habe nun leihweise einen Telestar Diginova 10+ und der zeigt mir eine maximale Signalqualität von 7,1 dB. Mehr bekomme ich nicht, egal wie ich die Schüssel ausrichte.

    Könnte es vielleicht auch sein das die Selfsat vielleicht nicht ganz in Ordnung ist ? Oder was könnte sonst noch der Fehler sein ? Also die Sicht auf den Satelliten ist völlig frei, kein Baum oder sonstiges liegt dazwischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.881
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Ich habe hier von Dir nirgends gelesen, dass Du Empfangsprobleme hast.

    Dass die meisten Receiver auch in Bezug auf C/N/SNR/SQ pure Schätzeisen sind, dass findest Du hier in diesem Forum gleich dutzendfach.
    Ist das wirklich so schwer zu begreifen was in Post#7 steht?;)

    Auch wenn eine Box nur maximal 55/60% SQ oder nur 7,1dB anzeigt, kann eine Antenne dennoch so perfekt ausgerichtet sein, dass es besser nicht mehr geht, was aufgrund der genannten Dreamboxwerte auch der Fall sein wird. :)

    Wenn Du das nicht glaubst, dann lass einen guten Fachmann mit einem Profi Messgerät kommen.:winken:
     
  10. since1909

    since1909 Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?

    Ja aber es wundert mich schon sehr das 4 Receiver eine schwache Signalqualität anzeigen und die Dreambox als einzige eine gute.

    Was mich wundert ist das die Dreambox selbst bei NICHT angeschlossenen Kabel einen SNR Wert von über 60% anzeigt ! Ist das normal ??
    Ich muss dazu sagen es handelt sich um eine Clonebox (Blackbox).
     

Diese Seite empfehlen