1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität fehlt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von highlander2, 1. Januar 2005.

  1. highlander2

    highlander2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forumleser!!
    Mein erster Beitrag für dieses Board und gleich ein Problem:
    Habe meine Astra-Anlage jetzt umgestellt auf 2x Quattro-LNB und 100er Schüssel. Das Ausrichten auf Hotbird und Astra hat auch soweit geklappt. Astra schielt. Ich empfange auf beiden Satelliten Programme. Es fehlen aber welche, die eigentlich funktionieren sollten. Auf Astra geht ARD und ZDF mit ca. 98% Signalqualität. Pro Sieben und Sat1 haben zwar Signalstärke aber keinerlei Signalqualität. Das macht mich stutzig. Bei Hotbird habe ich das gleiche Problem. Die LNBs sind neu und ich habe es auch mit einer direkten Verbindung mit einem extra Kabel zwischen LNB und Receiver probiert. Das Ergebnis war gleich. Ich verzweifele momentan.
    Mein Receiver ist übrigens ein Humax 5400.

    Wäre dankbar für den rettenden Tipp.

    :confused:
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalqualität fehlt

    was hast du denn für einen multischalter?
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signalqualität fehlt

    DECT Telefon vorhanden?
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität fehlt

    Das Problem könnte die Störung durch DECT-Telephon sein.
    Ausprobieren: DECT ausschalten (Basisstation), d.h. Netzstecker ziehen
    Ev. könnte das Signal auch vom Wohnungsnachbarn kommen
    Lösung:
    - Eigene DECT-Basisstation weiter weg stellen
    - Doppelt geschirmte Kabel nutzen
    - Stecker kontrollieren
    - Koaxkabel nicht in scharfen knicken verlegen
    - Schüssel besser ausrichten

    Einfach mal probieren.

    Gruss Panta Rhei
     
  5. highlander2

    highlander2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität fehlt

    Kein DECT-Telefon in der Nähe von der Schüssel vorhanden. Habe den Receiver direkt unter dem Dach probiert. Vorläufig hängt eine Verbindung über einen Diseq-Umschalter. Er schaltet auch um zwischen Astra und Hotbird. Beim Kumpel funktioniert es auch so.
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität fehlt

    Es Könnte sein, das der Receiver falsch konfiguriert ist(Diseq etc.).
    Hast du deinen Receiver bei deinem Freund ausprobiert?
     
  7. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalqualität fehlt

    man kann quattros nicht mittels diseqc schaltern verbinden..das geht nur mit quads (quattros mit eingebautem switch);) anders ausgedrückt,man hat sonst nur jeweils eine ebene des frequenzbandes eines quattros zur verfügung

    greetz,ulrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2005
  8. highlander2

    highlander2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität fehlt

    Hallo Ulrich,

    mit dieser Gedanke habe ich auch schon herumgespielt. Werde mich am Montag noch einen Multischalter 9-4 kaufen und es nochmals versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann funktioniert.

    :winken:
     
  9. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalqualität fehlt

    ich mir auch... viel erfolg!;)