1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität bei ZDF.vision

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von smart, 19. März 2002.

  1. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Anzeige
    Hallo,

    ich empfange das digitale Programmpaket des ZDF über Astra (11954GHZ).
    Schon vor einiger Zeit hat sich hier die Signalqualität geringfügig verringert und schwankt seitdem zu bestimmten Tageszeiten um bis zu 6-7% (laut Humax), was früher nicht der Fall war. Kürzlich ist das Signal sogar um ca. 20% zurückgegangen. Wenig später war es wieder wie zuvor (durchschnittl. 92%).
    Alle anderen Programme kommen in unveränderter Qualität (ca.97-100%).
    Was aber wirklich ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass das Signal von ZDF.vision schon beim geringsten Regenwetter weiter zurückgeht (ca. 3 mal so schnell wie bei den meisten anderen Programmen). Bei kräftigem Regen setzt der Empfang dann aus, während ich bei den anderen Programmen noch genügend Signalqualität habe.
    Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiss, was da los ist?

    mfg
    Smart
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    ...da ist wohl schlechtes Koaxkabel im Spiel...
     
  3. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hallo Roger,

    also das Koaxkabel ist von guter Marken-Qualität und wurde mir von einem Fachhändler empfohlen (doppelt geschirmt, geringe Dämpfung...).
    Wie gesagt, alle Programme kommen bestens, nur beim ZDF gibt es diese Probleme.

    mfg
    Smart
     
  4. patrick1000

    patrick1000 Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Erfurt
    In der Nacht von Montag zum Dienstag so gegen 02:30Uhr, konnte ich gar keine Programme oeffentlich rechtlich mit MM 9902 S Pad empfangen. Es stand nur da Signal zu schwach.
    Bei n-tv auch , aber da habe ich auf oK gedrueckt und ein Bild war da. Problemlos auch alle anderen empfangbar.
    Ich glaube das Signalfeldstaerke nicht aussreichend war, denn beim umstellen des Kannals auf Astra Mosaik war die Feldstaerke wesentlich hoeher.
    Dann habe ich mit D-box ueberprueft Bild war auch bei oeffentlich-rechtlichen problemlos zu empfangen.
    Und dann wieder kein Bild mit MM9902 . Danach habe ich eine Neuinstallation des Receivers durchgefuehrt (14.00Uhr Dienstag) dannach war die Signalfeldstaerke wieder idendisch mit der vom Kanal Astra Mosaik.
     

Diese Seite empfehlen