1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität bei ish

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von ishoje, 16. August 2006.

1. ishoje

ishoje Junior Member

Anzeige
    Da es sicherlich sehr unterschiedliche Signalstärken und Signalqualitäten im ish-Kabelnetz gibt, würde ich vorschlagen diese mal hier zu posten, damit man diese vergleichen kann.

Bei mir in Köln sieht es so aus:
    Stärke: 60 - 67 %
    Qualität: 80 - 85 %

Sollten die Werte eigentlich immer um die 100% sein, damit man das beste Bild empfängt?

Maat et jood,
    ishoje

2. rhoener

rhoener Junior Member

AW: Signalqualität bei ish

Wie stelle ich die Signalstärke und die Qualität an meinem Humax PR Fox C fest?

3. Odious

Odious Silber Member

Menü -> Premiere Menü -> Sendersuchlauf -> dort steht dann Stärke und Qualität.

4. opa38

opa38 Talk-König

Technisches Equipment:
    Mittellos

Die Angezeigten Werte sind nur ungeeichte Informationen. Denn jedes Gerät zeigt andere Werte an... :cool:

5. michaausessen

michaausessen Gold Member

Hallo Opa 38,

ich habe seit Montag das ish Triple Play, bestehend aus Internet, Telefon und Fernsehen/Radio. Was mich wundert ist die Tatsache, dass mein Humax PR-Fox C nun auf allen Kanälen eine deutlich geringere Signalstärke anzeigt als zuvor (z. B. auf S02 und S03 45 % statt 52 %). Die Signalqualität beträgt nach wie vor 100 %, Störungen gibt es bislang auch nicht. Die Techniker der von ish/Tele Columbus West beauftragten Firma meinten, dass die Werte im Toleranzbereich lägen und die Signalstärke nichts über den Empfang aussage.

Ist das korrekt? Oder sollte ich das TV-/Radio-Signal besser noch einmal von einem Tele Columbus West-Techniker überprüfen lassen?

6. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD

Solange es keine Störungen gibt, macht es keinen Sinn etwas überprüfen zu lassen.

7. michaausessen

michaausessen Gold Member

Da hast du sicherlich Recht. Ich fand nur die Begründung eines der von ish beauftragten Techniker witzig, dass die Signalstärke geringer sein soll, weil wegen Internet und Telefon nun auf anderen Frequenzen gesendet werde. Das ist doch völliger Humbug! An der Belegung der TV- und Radiokanäle hat sich durch die Installation eines neuen Verteilers und der Mediadose schließlich nichts geändert.

8. Odious

Odious Silber Member

Vorher lief nur analog und digital TV durch dein Kabel.
    Jetzt laufen 4 Sachen durch dein Kabel und zwar analog, digital, Telefon und Internet.
    Dies hat schon Auswirkung auf die Signalstärke, die aber in der Toleranzgrenze bleibt.
    Hast du eine Signalstärke über 50% ist alles im grünen Bereich.

Ich habe eine Signalstärke von 56% und eine Signalqualität von 100%,
    also alles im grünen Bereich.

9. ishoje

ishoje Junior Member

Hallo, gibt es denn einen großen Unterschied im Bild, wenn die Qualität nur 80 - 85 % ist ?

10. opa38

opa38 Talk-König

Technisches Equipment:
    Mittellos

Deine Werte sind völlig okay. Du merkst eh nicht, ob Du 45 oder 52% Signalstärke hast.
    Zumal sind die angezeigte Werte eh nur Richtwerte da sie nicht geeicht sind.
    Wenn die Quali immer auf 100% steht, dann solltest Du eh keine Störungen haben, egal ob Du nun gleichzeitig telefonierst oder online bist.

Welches Kabelmodem hat man Dir installiert???
    Das schwarze Motorola Modem???

Diese Seite empfehlen