1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität bei ish

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von ishoje, 16. August 2006.

  1. ishoje

    ishoje Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    74
    Anzeige
    Da es sicherlich sehr unterschiedliche Signalstärken und Signalqualitäten im ish-Kabelnetz gibt, würde ich vorschlagen diese mal hier zu posten, damit man diese vergleichen kann.

    Bei mir in Köln sieht es so aus:
    Stärke: 60 - 67 %
    Qualität: 80 - 85 %

    Sollten die Werte eigentlich immer um die 100% sein, damit man das beste Bild empfängt?

    Maat et jood,
    ishoje
     
  2. rhoener

    rhoener Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    71
    AW: Signalqualität bei ish

    Wie stelle ich die Signalstärke und die Qualität an meinem Humax PR Fox C fest?
     
  3. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Ort:
    44628 Herne
    AW: Signalqualität bei ish

    Menü -> Premiere Menü -> Sendersuchlauf -> dort steht dann Stärke und Qualität.
     
  4. opa38

    opa38 Talk-König

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.968
    Ort:
    Längste Theke der Welt
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Signalqualität bei ish

    Die Angezeigten Werte sind nur ungeeichte Informationen. Denn jedes Gerät zeigt andere Werte an... :cool:
     
  5. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: Signalqualität bei ish

    Hallo Opa 38,

    ich habe seit Montag das ish Triple Play, bestehend aus Internet, Telefon und Fernsehen/Radio. Was mich wundert ist die Tatsache, dass mein Humax PR-Fox C nun auf allen Kanälen eine deutlich geringere Signalstärke anzeigt als zuvor (z. B. auf S02 und S03 45 % statt 52 %). Die Signalqualität beträgt nach wie vor 100 %, Störungen gibt es bislang auch nicht. Die Techniker der von ish/Tele Columbus West beauftragten Firma meinten, dass die Werte im Toleranzbereich lägen und die Signalstärke nichts über den Empfang aussage.

    Ist das korrekt? Oder sollte ich das TV-/Radio-Signal besser noch einmal von einem Tele Columbus West-Techniker überprüfen lassen?
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Signalqualität bei ish

    Solange es keine Störungen gibt, macht es keinen Sinn etwas überprüfen zu lassen.
     
  7. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: Signalqualität bei ish

    Da hast du sicherlich Recht. Ich fand nur die Begründung eines der von ish beauftragten Techniker witzig, dass die Signalstärke geringer sein soll, weil wegen Internet und Telefon nun auf anderen Frequenzen gesendet werde. Das ist doch völliger Humbug! An der Belegung der TV- und Radiokanäle hat sich durch die Installation eines neuen Verteilers und der Mediadose schließlich nichts geändert.
     
  8. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Ort:
    44628 Herne
    AW: Signalqualität bei ish

    Vorher lief nur analog und digital TV durch dein Kabel.
    Jetzt laufen 4 Sachen durch dein Kabel und zwar analog, digital, Telefon und Internet.
    Dies hat schon Auswirkung auf die Signalstärke, die aber in der Toleranzgrenze bleibt.
    Hast du eine Signalstärke über 50% ist alles im grünen Bereich.

    Ich habe eine Signalstärke von 56% und eine Signalqualität von 100%,
    also alles im grünen Bereich.
     
  9. ishoje

    ishoje Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    74
    AW: Signalqualität bei ish

    Hallo, gibt es denn einen großen Unterschied im Bild, wenn die Qualität nur 80 - 85 % ist ?
     
  10. opa38

    opa38 Talk-König

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.968
    Ort:
    Längste Theke der Welt
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Signalqualität bei ish

    Deine Werte sind völlig okay. Du merkst eh nicht, ob Du 45 oder 52% Signalstärke hast.
    Zumal sind die angezeigte Werte eh nur Richtwerte da sie nicht geeicht sind.
    Wenn die Quali immer auf 100% steht, dann solltest Du eh keine Störungen haben, egal ob Du nun gleichzeitig telefonierst oder online bist.

    Welches Kabelmodem hat man Dir installiert???
    Das schwarze Motorola Modem???
     

Diese Seite empfehlen