1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität auf einer Frequenz 0

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von teppichklopfer, 13. Januar 2013.

  1. teppichklopfer

    teppichklopfer Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen Leute,

    gestern habe ich mir im Media Markt einen TV gegönnt, einen Philips 40PFL5507K/12.

    Zuhause angekommen natürlich direkt ausprobiert. Nach vielem hin und her hab ich dann auch die digitalen Sender alle gefunden (musste erweiterte Suche machen -.-)

    Aber ein Problem ist geblieben: Eine bestimmte Frequenz will einfach nicht vernünftig ankommen. Handelt sich dabei um 562MHz, Das Erste HD, SWR HD und arte HD. Ich gehe jetzt davon aus, dass diese drei Sender über eben diese Frequenz kommen. Die Signalstärke liegt bei 86, Signalqualität ist meist 0, geht mal für ne Sekunde auf 100, um direkt wieder auf 0 zu fallen.

    Woran soll das liegen? Wie gesagt, die Frequenz, die mir von der Verwaltung gegeben wurde ist ja eingestellt, auch per manuellem Suchlauf. Aber das Signal will einfach nicht ankommen.

    Wo kann ich die Ursache suchen? Ist mein TV direkt defekt? Aber wieso nur auf der einen Frequenz? Wie gesagt, bekomme alles andere einwandfrei rein. Habe überall 80-95 Signalstärke und konstant 100 Signalqualität.

    Das ganze läuft hier über so eine "Kopfstation"(?), die das SAT Signal in Kabel umwandelt wurde mir gesagt. Laut Aussagen der Verwaltung muss der TV DVB-C haben. Habe ich. Ist vielleicht die Schüssel auf dem Dach verrutscht und das eine Signal kommt nicht rein?

    Ich habe mich bereits an die Verwaltung gewandt und an Philips. Aber am Wochenende passiert nicht viel. Wollte mir aber schonmal andere Meinungen einholen, kann mit solchen Problemen einfach nicht leben. Zahle ja auch genug Miete und rundfunkbeitrag, da muss Das Erste HD doch empfangbar sein :(

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Einen schönen Sonntag an euch.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    1.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Signalqualität auf einer Frequenz 0

    Du benötigst beim Digitalempfang neben der Frequenz auch noch die richtige Modulationsart (64QAM oder 256QAM) und die richtige Symbolrate (meistens 6900). Probiere zunächst mal 256QAM aus.
     
  3. teppichklopfer

    teppichklopfer Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität auf einer Frequenz 0

    Danke für die Antwort. Beide Dinge stehen auch auf der Senderliste und beide hat er auch so gefunden, wie es in der Theorie richtig sein sollte.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Signalqualität auf einer Frequenz 0

    Wo befindest Du Dich denn? Ist es möglich, dass in Deiner Reichweite DVB-T auf dieser Frequenz übertragen wird?

    Es könnte sein, dass ein DVB-T Kanal ins Kabelnetz "einstrahlt". Als erste Maßnahme könntest Du probieren, ein besser geschirmtes Kabel zwischen Anschlussdose und TV einzusetzen...
     
  5. teppichklopfer

    teppichklopfer Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität auf einer Frequenz 0

    Also ich bin in einem Haus mit insgesamt 11 Wohnung, hab auch die Wohnung in der Mitte. ALso rechts und links und oben unten sind Wohnungen. Das kann natürlich sein.
    Habe ein recht teures Kabel von HAMA mitgekauft. 13 Eur für 3m, da steht extra drauf, dass es besonders abgeschirmt ist und die Enden sind auch noch mit irgendeinem Stoff überzogen.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Signalqualität auf einer Frequenz 0

    Sorry, ich meinte, in welcher Stadt Du wohnst, damit man mal nachschauen kann, welche DVB-T Sender sich in der Umgebung befinden und auf welchen Kanälen die senden...
     
  7. teppichklopfer

    teppichklopfer Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität auf einer Frequenz 0

    Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Wusste nicht, dass sowas einen Einfluss nehmen kann ;)

    Ich wohne in 15831 Mahlow.
     
  8. teppichklopfer

    teppichklopfer Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität auf einer Frequenz 0

    Okay, die Ursache scheint entdeckt worden zu sein. Möchte das kurz noch erzählen, falls wieder mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

    Nach Rücksprache mit der Wohnungsverwaltung und der Firma, welche die Kopfstation hier installiert hat, wurde mir gesagt, dass weitere Mieter im Wohnpark ebenfalls mit Philips TV genau das gleiche Phänomen haben. Liegt also einfach daran, dass der TV das Signal nicht ordnungsgemäß verarbeiten kann.

    Mit späteren Firmwares sollte das behoben werden. Da meine Firmware allerdings aktuell ist, habe ich im Media Markt angefragt und der TV kann umgetauscht werden.

    Der Techniker meinte zwar, das kann auch mit Samsung und anderen TV passieren, tritt derzeit aber häufiger bei Philips aus.

    Ich hoffe der Umtausch funktioniert reibungslos und ich kann besagte Sender bald schön sehen.

    Danke an alle, die geholfen haben!
     

Diese Seite empfehlen