1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität 1 - Bildaussetzer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ReneK, 16. April 2007.

  1. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Habe da ein kleines Problem. Ich setze einen Technisat MF4-K mit Alphacrypt ein.

    Am Freitag war alles okay -> Signalstärke von 55-60 und Signalqualität zwischen 80-100 (je nach Transponder)

    Am Samstag plötzlich nur noch eine Signalqualität von 1-60. Die Signalstärke ist jedoch gleich geblieben. Bei den niedrigeren Frequenzen geht es noch mit einer Signalquiltät mit 60. Allerdings je höher der Transponder liegt, desto schlechter wird die Siganlqualität bis hin zu 1, was eben zu den üblichen Bildfehlern bzw. Bildausetzern führt.

    Hat einer einer Idee wie so etwas von einem auf den andren Tag passieren kann? :confused:

    Gruß René
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    Sowas kann durch lose Stecker kommen bzw. schlechten Kontakt in der Buchse. (Die Signalstärke bleibt dabei unberührt)

    Gruß Gorcon
     
  3. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    Hallo Gorcon!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe vorkonfektionierte Stecker auf Clicktronickabeln! Habe auch alle Kabel schon mal ab und wieder drauf gemacht!

    Werde heute Abend aber auch das Kabel noch mal ausstauschen.

    Hat jemand eine Idee was man noch kontrollieren kann?

    Gruß René
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    Dann schau auch mal ob das Kabel in der Buchse des Receivers fest sitzt. Da bieht sich leider oft der Mittelkontakt etwas auf.

    Möglich ist aber auch das sich da ein Verstärker langsam verabschiedet.
    (Netzteilelko defekt würde ein brummen auf der Leitung verursachen was zu störungen beim digitalempfang führen kann.)
    Gruß Gorcon
     
  5. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    Mh, höre da kein brummen.

    Müßte man bei Problemen mit dem Kabel bzw. Steckern nicht auch Störungen beim analog Empfang bemerken? Da ist alles normal.

    Habe gerade mal meine Lebensgefährtin unseren zweiten Receiver im Schlafzimmer (Galaxis Easy World Kabel) testen lassen. Auch hier schlechtere Signalqualität als gewohnt.

    Gruß René
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    :D Nee, so habe ich das auch nicht gemeint. ;)
    Wenn die Spannung für den Verstärker aber nicht mehr einwandfrei ist, dann wirkt sich das auf die Qualität des Signals aus. Beim Digitalen Fernsehen bekommt man das nur durch Störungen bis hin zum kompletten Ausfall des Bildes mit.
    Nein, nicht zwangsläufig.
    Ich hatte letztes Jahr hier auch so einen Fall. analog alles in Ordnung aber Digtal keinen Sender mehr ungestört, die meisten fehlten ganz.
    Die Ursache war ein loser F-Stecker am Verteiler im Keller.

    Gruß Gorcon
     
  7. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    Tja, also wie gesagt in meiner Wohnung scheint es okay, denn sonst wären gleichzeitig die Kabel im Wohn- und Schlafzimmer defekt.

    Mit Keller ist das wieder so eine Sache als Mieter. Da kann ich dann wieder an die Hasuverwaltung gehen und die lassen mich ja selbst nich nachsehen sondern bestellen gleich wieder jemand von der PrimaCom. Das kann dauern denn dier kommen bei uns direkt aus Mainz (gute 100 km entfernt).

    Aber scheint ja so als würde ich daran nicht vorbei kommen, oder?

    Gruß René
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2007
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    Du musst nur 100%ig auschließen das es nicht bei Dir ein Fehler ist.
    Ich halte die Cklictronikkabel für recht gut, aber selbst die könnten kaputt sein.
    Daher am besten beim nachbarn prüfen und wenn Du ganz sicher bist das der Fehler nicht an Deinen Gerätschaften liegt, dann bestelle den Techniker, der kostet dann nämlich nichts. (nur wenn Du einen Fehler gemacht hast oder Deine Technik "spinnt").

    Ich hatte auch einen Techniker hier und habe nichts bezahlt (hatte vorher auch alle meine Kabel überprüft weil ich die in verdacht hatte).

    Bei mir hats nur 1 Tag gedauert dann war der hier (der kam aus Berlin).

    Gruß Gorcon
     
  9. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    Tja, werde dann mal sehen ob ich meinen Receiver bei jemand anderem im Haus mal anschließen kann.

    Die Mitbewohner sind da immer etwas merkwürdig.

    Gruß René
     
  10. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität 1 - Bildaussetzer

    Habe mal die Kabel in der WOhnung getauscht, aber leider besteht das Problem immer noch.

    In den Technickraum läßt die Hausverwaltung nur eine PrimaCom-Techniker. Habe den gerade mal eine Ströungsmail geschickt.

    Mal sehen was dabei rauskommt.

    Gruß René