1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalprobleme mit Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dennis3484, 24. Oktober 2005.

  1. dennis3484

    dennis3484 Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo,

    seit einiger Zeit haben mein Mitbewohner und ich Probleme mit dem Empfang des Fernsehens. Naja, eigentlich habe ich Probleme und bei ihm funktioniert alles einwandfrei! :mad:

    Folgende Situation: Wir sind vor ca. 1 Jahr in eine eigene Wohnung umgezogen und hatten eine Schüssel mit analogem LNB vorinstalliert. Darauf hin haben wir uns einen digitalen LNB (Gold Edition UN-5112) gekauft. Anfangs hat auch alles wunderbar funktioniert, jedoch fingen nach einigen Monaten Probleme mit den Receivern (Telestar Starsat 1) an. Mein Mitbewohner hat ihn dann umgetauscht, weil dieser auch immer wieder abgestürzt ist. Bei meinem traten vor einigen Wochen die selben Probleme auf und ich habe seit ein paar Tagen einen neuen von Telestar bekommen.

    Heute haben wir ganz zufällig bemerkt, dass ich überhaupt kein Signal mehr habe, wenn er seinen Receiver eingeschaltet hat. Ansonsten ist es leider der Fall, dass ich Programme wie PRO7, SAT 1, KABEL 1, 9 LIVE usw. nicht oder nur mit sehr vielen Signalausfällen empfangen kann.

    Wir haben bereits alles ausgetauscht und bei ihm im Zimmer klappt alles. Die Kabel am LNB haben wir auch geprüft und seit unserem Einzug, bei dem anfänglich ja noch alles super lief, hat sich nichts geändert.


    Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat und uns helfen kann!

    Vielen Dank,
    Dennis
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Signalprobleme mit Receiver

    Wegem dem generellen Problem würde ich zuerst einmal das LNB tauschen. Normalerweise dürfen sich zwei an einem LNB angeschlossene Receiver nicht gegenseitig beeinflussen. Ansonsten ist meist das LNB defekt.
    Dies lässt sich eventuell auch prüfen, indem ihr mal die beiden Kabel am LNB tauscht.
    Kann dann dein Mitbewohner nichts mehr bei sich sehen, wenn du deinen Receiver an hast, liegt es höchstwahrscheinlich am LNB.
    Das Problem mit Pro7/Sat 1 deutet auf ein Problem mit einem DECT Telefon hin. Meist ist hierbei das Kabel zu schlecht geschirmt oder das Telefon zu nah am Receiver.

    Gruß Indymal
     
  3. dennis3484

    dennis3484 Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Signalprobleme mit Receiver

    Hallo Indymal,

    danke für die schnelle Antwort. Ob ich irgendwo ein anderes LNB besorgen kann, muss ich erstmal sehen, aber ich werde morgen früh mal die Kabel vertauschen um zusehen, ob er dann auch nicht mehr schauen kann.

    Ob ein DECT Telefon in der Nähe ist, kann ich leider nicht sagen. Am Anfang war wohl keins da! :D Dieses Problem lässt sich dann auch nicht beseitigen? Ich bezweifle zu 99,9%, dass unser Vermieter die Kabel anders verlegt.


    EDIT: Ich habe jetzt nochmal eben am LNB die Kabel vertauscht. Er hat nun auch kein Bild mehr, wenn ich den Receiver an habe. PRO7, SAT 1 etc. funktioniert bei mir auch auf einmal wunderbar. Habe ich meinen Receiver jedoch wieder aus, gehen bei ihm die genannten Sender aber nicht.


    MFG
    Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Signalprobleme mit Receiver

    Hallo,

    zu 99,9% ist da das LNB hin, noch eine kleine Frage, wegen DECT, wenn Pro7/sat1 ausfällt, geht dann Viva?

    digiface
     
  5. dennis3484

    dennis3484 Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Signalprobleme mit Receiver

    Erstaunlicher Weise geht bei mir nun alles und bei ihm Sender wie Pro7, Sat 1, Viva, HSE24 :rolleyes:, ... nicht. Stöpseln wir nun am LNB um, ist es genau rumgedreht.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Signalprobleme mit Receiver

    Jepp ! Zu 99,9999999999999999% das LNB! Kein DECT-Problem!

    Da bleibt leider nur, das LNB zu tauschen.

    digiface
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Signalprobleme mit Receiver

    wenn ihr am LNB umstöpselt und der andere hat es beim anderen ok ist das LNB im Ars.....

    sorry da war einer schneller
     

Diese Seite empfehlen