1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalpegel und Qualität

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ping0_11, 29. April 2011.

  1. ping0_11

    ping0_11 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich habe da mal ne Frage an die jenigen die den TS S1 im Einsatz haben.
    Bei mir beträgt der Signalpegel bei 60 und die Qualität liegt bei 2.0db. Ich habe mal an meinem Humax geschaut, da liegt das Verhälniss der Signalstärke bei 85 und die Qualitaät bei 70%. Bei meinem anderen DigiReseiver von Comax sind die Werte wie bei Humax. Kann das normal sein ??
    Das Kabel von der Dose zum Reseiver TS S1 habe ich gewechselt, die Werte sind gleich geblieben. Ich habe mal den Reseiver ausgetauscht gegen den Humax, der Humax zeigt 85% zu 70% an.

    Wie sind bei Euch die Werte ?? Liegt das am Reseiver ?? Ist ja naheliegend da die anderen einen höheren Wert anzeigen.
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalpegel und Qualität

    Das sind keine kalibrierten Meßgeräte - jeder zeigt was anderes an. Solange Bild und Ton da ist, ist alles i.O.
     
  3. ping0_11

    ping0_11 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalpegel und Qualität


    also Bild und Ton sind sehr gut, du meinst keine Gedanken machen ??
     
  4. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalpegel und Qualität

    Nö, warum? Solange alles läuft...
     
  5. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Signalpegel und Qualität

    Eigentlich sehr oberflächlich, wenn man sich damit zufrieden gibt.
    Natürlich sind die eingebauten "Signalmeter" nur Schätzeisen, aber solche Unterschiede?!
    Mach doch mal die Probe, einen nassen Lappen über das LNB hängen (simuliert Schlechtwetter) und dann alle Dir zur Verfügung stehenden Geräte erneut miteinander vergleichen. Würde jetzt der TS zuerst derjenige sein, dessen Bild in Klötzchen aufgeht oder ganz verschwindet, die anderen Receiver jedoch noch arbeiten, ist bewiesen, dass hier eben doch was nicht stimmt.
    > Möglichkeiten:
    1. ist der TS nicht i.O. > Garantieinanspruchnahme,
    2. Schüssel neu ausrichten, tritt tatsächlich Verbesserung beim TS ein bedeutet es möglicherweise, dass der TS eben nur "anspruchsvoller" ist und die Sorge war unbegründet, hat aber wenigstens den Empfang für Schlechtwetter insgesamt verbessert (wird sehr oft unterschätzt).

    Gruß
    ms3
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.768
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Signalpegel und Qualität

    Nur 2 dB über Astra ist definitiv zu wenig. Entweder ist die Signalpegelanzeige defekt oder deine Schüssel ist nicht korrekt ausgerichtet.
    Bei meinem S1 (85cm Schüssel, Astra schielend) liegt der Pegel zwischen 75-85 und die Qualität zwischen 10-11 dB.
     
  7. ping0_11

    ping0_11 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalpegel und Qualität

    also momentan sieht es so aus das ein Baum mein Empfang stört, diesen werden wir heute etwas kürzen, dan sehen wir weiter,
    warum aber die unterschiedlichen Werte bei den Humax und Comag zu dem TS entsehen muß noch geklärt werden
     
  8. ping0_11

    ping0_11 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalpegel und Qualität

    so Baum gekürzt, Humax hat nun S=90% und Q=100%, Comag hat S=92% und Qualität=90%, TS1 Signal=78% und Qualität=12db und der andere EuroSky S=95% und Qualität=14db

    bin nun zufrieden
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  9. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Signalpegel und Qualität

    Dann weist ja was du tun mußt, wenn deine Pegel wieder unten sind, denn der Baum wird nachwachsen.... :D
     
  10. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Signalpegel und Qualität

    Bloß, ist nicht der Baum wichtiger?:confused:
     

Diese Seite empfehlen