1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal verstärken?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von student2, 8. Januar 2010.

  1. student2

    student2 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir eine SAT-Anlage letztes jahr aufgebaut:
    LNB: 4 x Inverto BLACK MultiConnect Quattro LNB
    Multischalter: SPAUN für 16 Teilnemer, Kaskadenschaltung. Aktuell sind 6 Teilnehmer angeschlossen.
    Schüssel: 110 cm Durchmesser

    Meine Frage: wenn ich das SAT-Signal verstärken möchte, muss ich direkt nach LNB, also vor dem Multischalter das machen. D.h. ich brauche für jedes Band: LOW, HIGH jeweils ein Verstärker? :eek:
    Wird es nicht etwas zu viel sein?

    gruss

    student2
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signal verstärken?

    Erstmal dumm gefragt: Warum willst du das Signal denn verstärken?

    Aber keine Angst, es gibt für jeden möglichen Anwendungsfall den passenden Verstärker. Nur um zu sagen was du nun brauchst und wo das hinkommt brauchts mehr Details zur Anlage und zu den vorhandenen Pegeln.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  3. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.139
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signal verstärken?

    Der/die Multischalter sollte/n die Verteildämpfung bereits kompensieren. Dann wäre ein zusätzlicher Verstärker nicht notwendig.
     
  4. student2

    student2 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signal verstärken?

    Also das Signal würde ich deswegen verstärken, weil mir scheint an einem LNB das Signal unzureichend. Bei schlechten Wetter verschlechtert er sich noch hinzu.
    Ich weiss, dass wenn nicht soviel Signal von LNB kommt, dann kann man auch nichts verstärken. Aber eben durch die Verteilung, dachte ich mir, dass man hier paar dB verliert.
    Im Datenblatt vom Hersteller habe ich nichts gefunden.
    2.Punkt wäre: die längste Leitung bis zum SAT-Receiver ist ca. 50 m lang. Ich habe zwar praktisch die weiteste Dose noch nicht getestet, aber es kam mir so in Gedanken, ob man hier das Signal von vorne rein nicht versärken soll.
    Beim Kabelferneher ist es einfach: In-Line Verstärker und fertig. Aber bei SAT-Anlagen?

    gruss

    student2
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.139
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signal verstärken?

    Das ist eher ein Zeichen dafür dass die Schüssel entweder nicht richtig ausgerichtet oder der Durchmesser der Schüssel zu klein ist, wenn die Schlechtwetterreserve zu gering ist.

    Was an Signalqualität fehlt kann kein Verstärker in Ordnung bringen. Was an Verteilverlust entsteht muss zum Teil durch höheren Antennengewinn kompensiert werden. Wahrscheinlich muss eine 150 cm Schüssel her. Ich kann allerdings keine exakte Ferndiagnose erstellen. Das ist ein Fall für professionelle Meßgeräte.

    Das Signal muss vor dem Verstärker eine gewisse Mindestqualität haben, ansonsten nutzt ein Verstärker gar nichts.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signal verstärken?

    Naja, 110cm sollten reichen ;) Ist aber auch möglich (neben dem schlecht ausgerichtet) das sie einfach minderwertig ist, weil 110cm bringen nichts wenns verformt ist oder im Wind schlackert ;)

    cu
    usul
     
  7. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.139
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signal verstärken?

    Möglicherweise reicht auch die 110er Schüssel, allerdings benötigt man mit steigender Anzahl an Teilnehmeranschlüssen auch ein besseres SNR das Empfangssignals. Evt. passt der auch LNB nicht zur Schüssel.
    Müsste aber durch Meßgeräte ermittelt werden.
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Signal verstärken?

    Verstärker bewirken durchaus eine Anhebung des Pegels (Signalstärke), aber nicht unbedingt der Signalqualität, die der wesentlichere Faktor ist.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signal verstärken?

    Und dies gilt für alle digital zu empfangenden Signale, egal ob über Sat, Kabel oder Antenne
     

Diese Seite empfehlen