1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Printstar, 10. August 2010.

  1. Printstar

    Printstar Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi zusammen.
    Ich hab folgendes Problem und weiß nicht weiter.
    Ich wohne in einem 6 Familien Haus (miete)
    Wir haben eine Quat-LNB auf dem Dach die über einen (ich glaub nennt sich) Multiverteiler auf 8 Anschlüße erweitert wird.
    2 Anschlüße sind demnach noch frei.
    Einen davon wollte ich nutzen um eine 2te Leitung ins Schlafzimmer zu legen.
    Aber keine Chance. Nach stundenlangem friemeln und rum stochern hab ich es aufgegeben das Kabel zu verlegen. Auch das alte gegen ein neues austauschen, ich nehm an es sind minderwertig und stammt noch aus der Bauzeit des Hauses um mitte der 80ger ging nicht. Bekam es oben keinen mm gezogen. Sind ca 3-4 m blind verlegt unterm Dach, wo ich nur die ersten 50 cm einsehen kann. Kein Plan wie die das gemacht haben.
    Es liegt kein leerrohr (leider)
    Somit hab ich in den sauren Apfel gebissen und wollte mir das Signal am Ausgang meines Receivers holen. Also Kabel verlegt 4fach abschirmung mit 120 db. Doch siehe da. ausgerechnet der Humax HD+ digital Receiver hat keinen Ausgang. Jeder andere meiner 3 anderen Receiver hatte sowas.
    Doch tauschen kommt ja nicht in Frage will ja HD+ im Wohnzimmer weiter gucken.
    Also hab ich mir nen Splitter/verteiler gekauft und diesen angeschlossen.
    Doch nun hab ich leider nen Verlust von 5% auf dem Humax was Probleme bei Vox macht. Bild und Ton-ausfall fürz kurze Momente.
    Was kann ich da noch machen??
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Den HD+ Receiver tauschen, gegen einen vernünftigen mit Ci Schacht und ein Unicam dazu.
    HD+ Karte hast Du doch.
    Ein extra HD+ Receiver ist ja nicht nötig.

    Dan ganz normal durch schleifen.
    Die HD+ Restriktionen bist Du auch gleich mit los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Splitter haben eine gewisse Durchgangsdämpfung. Bei ohnehin kritischem Pegel - s. die Schilderung der Situation im Haus - wird dann das Signal zu schwach.
     
  4. Printstar

    Printstar Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Ich nochmal.

    Zu Nelli :

    Ich hab null von dem gerafft was Du geschrieben hast.
    Könntest Du das bitte so schreiben das auch Ottonormalo das versteht?
    Ci Schacht glaub ich ist mir ein Begriff, meine sowas an meinem Samsung Plasma und an HD Fox unter dem kartenschacht zu haben.
    Doch was ist Unicam und HD-Restriktion?
    Ein HD+ Receiver wird nicht gebraucht um HD+ zu gucken?
    Ich hab noch ne alte Phillips D-Box 2, nen Baumarkt receiver und nen alten Skymaster, alle digital.
    Aber keiner mit CI-Schacht.
    Und ich hab auch nicht vor meinen nun zu tauschen oder ähnliches.
    Ich möchte lediglich das beste aus der jetzigen Situation machen.

    Ich hab von einer neuen Technik gehört mit der man 2x das Signal über ein Kabel laufen lassen kann, was dann unten in der Wohnung mit einem 2. Gerät wieder getrennt wird.
    Kostenpunkt ca 200€.
    Also auch keine Option für mich.

    Zu Hr. Tietz

    Das ist mir schon klaar gewesen das eine Weiche/Verteiler Leistungsverlust bedeutet, so wie jede andere Art von Unterbrechung der Leitung.
    Daher ja auch meine frage: Was kann ich noch tun?

    MfG
     
  5. Printstar

    Printstar Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    P.S.: Wer Schreibfehler findet, darf diese gern behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Ignoriere geflissentlich was Nelli schreibt. Der Mensch hat die Manie alle passenden und unpassenden Fragen im Dutzend mit dem immer gleichen "Anti-CI+"-Geschwafel zuzuspammen. Zum Thema trägt es nichts bei.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Was Nelli schreibt bedeutet, daß HD+ ein Gängelpaket ist. Bevormundung der Anwender durch den Betreiber bzw. TV-Station.

    a) Boykottieren
    b) Alternative Lösungen (rechtliche Grauzone, vor allem Unicam)
    c) sich gängeln lassen und Freude dabei haben

    Der Splitter ist sowieso Murks hoch 10.

    Am besten ein Kabel neu einziehen.

    Stacker/Destacker ist die von dir angesprochene Lösung. Da wirst du aber die gleichen Probleme wie mit dem Splitter bekommen, das dämpft noch viel mehr.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Printstar

    Printstar Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Danke für die Info über Nelli ;-)

    Kabel neu ziehen...
    das würde ich ja auch am liebsten machen. aber wie anfangs beschrieben ist es nicht möglich.
    Ich hab alles erdenkliche unternommen um es zu verwirklichen.
    Und da ist ja noch das Problem Mietwohnung.
    Da kann ich ja nicht mal eben irgendwelche bretter der Aussenverkleidung abmachen um drunter zu gucken.

    Also seh ich das richtig, das ich entweder:

    1. Den Splitter weg lasse und nur im Wohnzimmer TV hab, dafür aber mit 80% Leistung.

    Oder

    2. Den Splitter weiter benutze, dann aber im Wohnzimmer mit nur 75% und Problemen bei einigen Sendern. Ist mir bislang nur bei Vox aufgefallen.


    MfG


    P.S.: Mir gefällt, wenn auch teuer bezahlt die Qualitätsverbesserung von HD+
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Also ganz einfach, was ich meine ist.
    Du kaufst Dir einen HDTV Receiver mit SAT Ausgang. Dann kanst Du zum anderen Receiver durchschleifen.
    Der HD+ Receiver kann weg.
    Den brauchst Du nicht.
    Du kanst mit dem anderen HDTV Receiver auch HD+ schauen, wen Du Dir ein Unicam kaufst. Das kommt in den CI Schacht des Neuen HDTV Receivers. Und da kommt die HD+ Karte rein.

    HD+ Receiver werden nicht unbedingt für HD+ benötigt. Das ist ganz normales HDTV wie die anderen HDTV Sender auch nur halt verschlüsselt.
    Das mit Splitter wird so nicht funktionieren, wie Du ja selbst erfahren hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Das war sehr wohl zum Thema. Anders als Du trage ich zum Thema etwas bei.
     

Diese Seite empfehlen