1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal und Qualität gut aber kein Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KTS, 5. Juli 2010.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.817
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo Sat Profis,

    ich habe bei mir auf dem Dach eine Kathrein Sat-Anlage mit einem Quad-LNB welches einen Multischalter 5/4 ansteuert. Neben dem Quad LNB ist noch ein zweites Single-LNB welches bisher nicht genutzt wurde, dass heißt, das Kabel war nicht angeschlossen. Nun habe ich das zweite LNB ebenfalls wie das Quad- LNB auf 19,2°E ausgerichtet und will den Receiver direkt ohne Multischalter ansteuern. Soweit zur Theorie.
    Am Receiver kommt eine Signalstärke von ca 75 und eine Signalqualität von 100 an, auch der Satellit wird erkannt, aber ich bekomme kein Bild!
    Ist das LNB defekt, oder kann man ein Kathrein-LNB vielleicht nicht ohne Multischalter betreiben? Bitte um Hilfe! Danke.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    Lass mich das erstmal verstehen. Du hast auf der Schiene 2 LNBs ( 1x UAS485 oder 585 und ein UAS177?) nebeneinander montiert und willst mit beiden LNBs 19,2°E empfangen? Wie soll das gehen?
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.817
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    frag mich bitte nicht nach der Bezeichnung der LNB. Da ich nicht schwindelfrei bin, werde ich die LNB wohl nie im Montierten zustand auf dem Dach sehen.
    Zur Verdeutlichung mal ein Bild:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Links das Single, rechts das Quad.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    Da kanst Du aber nicht auf Beiden Astra 19,2° Ost empfangen.
    Das geht nicht. Das Single wird Wahrscheinlich für Hotbird sein. mach mal da einen Suchlauf.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    Du bist auf 23,5°E gelandet mit dem Single LNB (kleines Wetterschutzgehäuse)

    Mach mal einen Sendersuchlauf auf 23,5°E
    11914 H
    27500-3/4
    DVB-S QPSK

    Da sollten Sender wie
    TV Noord
    TV Rijnmond
    TV Gelderland
    gefunden werden
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.817
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    wahrscheinlich geht es auch gar nicht, mit den zwei LNB jeweils 19,2° anzupeilen - oder? Komisch ist nur, dass der Receiver sagt, ich bin auf 19,2° ???
    Aber ich werde es mal testen.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    Vergiss es, dass geht definitiv NICHT!

    Kurz:
    Mit EINEM LNB im Spiegel kann man auch nur jeweils EINE Sat Position anpeilen

    Sobald du einen weitern LNB auf der Schiene postierst, empfängt der AUTOMATISCH (je nach Montageposition) eine ANDERE Satposition

    Receiver schwindeln manchmal ;) Astra 19,2°E und Astra 23,5°E haben viele "gleiche" Frequenzen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    Jup Hotbird scheidet aus. Kann nur 23,5° Ost sein oder 28,xx ° Ost.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.817
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    ok. Danke erst einmal. Was mache ich jetzt, wenn ich einen zusätzlichen (vielleicht auch zwei) 19,2°E Anschlüsse benötige? Multischalter tauschen gegen einen 5/8 ?
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signal und Qualität gut aber kein Bild

    Ja...
     

Diese Seite empfehlen