1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal Störungen im Sekunden Takt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DPITTI, 22. November 2017.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Hier noch einmal eine Frage zum DVB-T2 Netz. Folgende Störung seit ich DVB-T2 habe auf Kanal 44,46. Habe alle Möglichkeiten die ich habe getestet. Signal ist eigentlich ausreichend und geht schlagartig von 100% auf 0. Auch draußen auf dem Fensterbrett das selbe. Kann solche Störung von einen Heizung und Wasserzähler Sender kommen? Sowas wurde im Haus verbaut damit nicht mehr durch die Wohnug gelaufen werden muß. Habe die Hoffnung das es am Comag Freenet Receiver liegt. Software Probleme hat die Kiste so oder so.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2017
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Könnte auch ein Kontaktfehler (frequenzabhängig) am Antenneneingang des Receivers sein.
    Hatte das am Xoro HRT 8720. Ein anderes Kabel nehmen und versuchen.
     
    DPITTI gefällt das.
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Diese Idee ist wirklich gut. Obwohl ich schon neue Stecker und Verbindung genommen habe kann das in der Tat die Lösung sein. Herzlichen Dank für den Tip. Ich muss mal sehen ob was am Antennen Eingang faul ist. Diese blöden Plastik Stecker können auch Schuld sein. Werde wirklich mal alles Betrachten. Probleme hatte ich schon immer ab Kanal 40 Aufwerts. Als erstes wird das Kabel und dann die Stecker getauscht. Mehr kann ich dann auch nicht machen. Ausser von Pausat den neuen UHF Verstärker noch testen und auf erfolg hoffen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. Die senden nicht so oft.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das dachte ich auch schon @Gorcon. Danke auch Dir. Also kurzes Update der Situationen. Verschiedene Verstärker getestet und diverse Kabels erneut. Ich werde mir von Pausat den UHF Verstärker besorgen. Es muss wirklich ein sehr schwaches Signal anliegen. Was mit meiner Konstruktion 3 Verstärker in Reihe versaut wird. Mit dem rauschärmsten Verstärker habe ich auch den Helpterberg zusätzlich bekommen. Obwohl die Antenne nach Rostock zeigt. Ich nehme an der Pausat Verstärker wird zumindest die Hauptsender ohne das es ein zweiten Verstärker benötigt bringen. Für die unteren Kanäle reicht auch jetzt schon ein Verstärker aus. Aber auf 44,46 kommt dann kein Signal mehr. Werde auf jeden Fall hier berichten ob der Pausat Verstärker Verbesserung bringt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du weist aber schon das ein UHF Verstärker unmöglich eine Frequenz von 44,46MHz verstärken kann, die sollten damit deutlich schwächer sein wie ohne diesen. Oder war das ein Tippfehler und Du meintest die UHF Frequenz 444,6Mhz?

    Außerdem nutzt man Verstärker nur um Verluste die durch die Verteilung entstehen (Kabel, Verteiler, Dosen) auszugleichen Ein Signal wird durch einen Verstärker niemals besser sondern wenn es zu schwach ist schlechter. (Weil sich der Rauschpegel des Verstärkers dem Nutzsignal hinzugefügt wird).
     
  7. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich denke mal, daß @DPITTI die Kanäle 44 & 46 damit meint. Das käme dann auch mit UHF (Band V) hin.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Genau das UHF Band meine ich. Ich habe gestern mit 4 Verstärker in Reihe geschaltet damit ZDF HD bekommen. Werde die Empfangsanlage von vorne bis hinten komplett neu aufbauen. Das man Verstärker nur nimmt um Kabellängen auszugleichen weiß ich. Das Problem da ich eigentlich im Dachantennen Bereich wohne ist auch bekannt. Ich möchte trotzdem so viel wie möglich per Zimmerantenne empfangen. Geht nicht anders keine andere Möglichkeit. In ein anderen Forum hat man mir schon Tips gegeben. Das mit dem Zapel Signal ist hier im gesamten Haus. Hatte es schon wo anders getestet. Lösung Pausat Verstärker uns diverse Kleine Teile besorgen.
     
  9. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Diese getackten Störungen können auch vom Mobilfunk (LTE 800) her kommen.
    Nicht zwingend von der Basisstation, kann auch das eigene Mobiltelefon, oder das aus der Nachbarschaft sein.
    Gerade in Bereichen, in denen das DVB-T2 Signal nicht so stark ist und per Dachantenne empfangen wird.
    Meist sind die Kanäle >E40 betroffen, je weiter nach unten, um so geringer die LTE Störungen.
    Hängt z.T. auch an den verwendeten, viel zu breitbandigen alten TV Verstärkern.

    Das Problem wird sich ab 2020 noch verstärken, wenn LTE ab 700MHz gesendet wird.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann nicht funktionieren! Da gibts nur übersteuerungen (zumal die ja nicht die Betriebsspannung weiterleiten)! ein Verstärker maximal alles andere ist Blödsinn! Ein zu schwaches Signal lässt sich mit keinem Verstärker verbessern, das bleibt bei Rauschen und Störungen.