1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal fällt ab !

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Schubi73, 6. Februar 2009.

  1. Schubi73

    Schubi73 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    seit einigen Wochen habe ich ein Problem :


    Der Sat-Empfang bricht bei mir im Haus immer kurzzeitig ab (zwischen 3 und 10 Sek,
    vielleicht 2-3 mal in der Stunde, bestimmte Sender betrifft es nicht).
    Ich habe einen Vierer-LNB und einen Multischalter für 8 Kabel. In einem Zimmer habe
    ich zwei Sat-Receiver (Humax mit Premiere-Karte und Festplatte und einen No-Name) und in einem Zimmer einen Receiver (Humax PR-Fox).
    Die beiden Humax-Receiver melden immer Fehler 302: Kein Empfang zu Antenne…
    Ich kann hierbei beobachten wie die Signalstärke langsam abfällt. Der No-Name zeigt einfach
    nur „kein Signal“ an.
    Am Wetter (Wind) kann es nicht liegen. Ansonsten habe ich auch nicht verändert und in den letzten 5 Jahren auch nie ein Problem gehabt.


    Kann mir jemand helfen ?


    Vielen Dank im voraus !
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Signal fällt ab !

    Nur Du selbst, prüf erst mal alle Kabelverbindungen am lnb, sowie Multischalter ob keine Oxydation und Schäden vorliegen, danach prüfe einzeln die Leitungen des lnb, so kreist Du eventuell den Fehler ein, ob auf einer Ebene/Band des lnb ein Fehler ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist es der Multischalter.
     
  3. Schubi73

    Schubi73 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signal fällt ab !

    Hallo,

    danke für den Tip. Ich habe innen und außen die selben F-Stecker.
    Die Stecker am LNB sehen nicht mehr ganz so "frisch" aus, könnte es
    das sein ?
    Gibt es spezielle F-Stecker für den Außenbereich ?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Signal fällt ab !

    An den Steckern kann es liegen, da hilft nur Kabel abschneiden und neue F-Stecker verwenden. Es gibt F-Stecker mit Dichtringen, die haben aber den Nachteil, das Temperatur bedingetes Kondensat auch drinnen bleibt und zur Korrosion der Kupferseele führen Kann. Wichtiger ist da eine saubere Verlegung mit Schlaufe nach unten so wie hier
    [​IMG]
    dargestellt und einer Spritzwasserabdeckung des lnb im Bereich der Verbindungen, so wie dargestellt. Sollte danach das Problem noch sein, dann prüfst Du das lnb indem Du direkt an den Receiver gehst mit jeweils einem Kabel, so kannst du sicherstellen ob das lnbin einem Band oder Ebene einen Schaden hat, ist dies nicht der Fall, bleibt nur der Multischalter als Fehlerquelle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2009

Diese Seite empfehlen