1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Siemens FS 343 Bild zu breit!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von baronvont, 18. Oktober 2007.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    bei meinem Siemens FS 343 tritt seit einigen Tagen folgender Effekt auf:
    Nach dem Einschalten ist das Bild ganz normal, aber nach einigen Minuten (so 5-10) wird das Bild auf einmal in die Breite verzerrt (siehe Bilder). Das Problem tritt auch beim Videotext und den OSD Einblendungen des TV auf. Dieser Effekt hält dann für eine unterschiedliche Zeit an, die aber immer länger wurde. Erst waren es 10 Min., dann 30, gestern war es sogar über 1 Stunde, dann wurde das Bild wieder normal breit.:(
    Habe schon versucht das Bild über das Menü wieder in die richtige Breite zu bekommen, aber darüber geht es nicht. Wenn ich die Bildbreite verändere, wird das Bild verzerrt: Oben und unten bleibt es breit und in der Mitte des Bildes zieht es sich zusammen.:confused:
    Weiß jemand, was das für ein Fehler ist, und ob man ihn mit elementaren Kenntnissen selbst beheben kann?:(

    Bilder:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Siemens FS 343 Bild zu breit!

    Ist ein Grundig CUC6360. Ich würde erst mal nach kalten Lötstellen schauen.
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Siemens FS 343 Bild zu breit!

    Alles klar, werde ich morgen mal machen. Kannst du die Bereiche in denen ich suchen muss etwas eingrenzen, oder muss ich das ganze Chassis und die Steckmodule absuchen?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Siemens FS 343 Bild zu breit!

    Fehler ist im Bereich der horizontalen Ablenkung.
     
  5. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Siemens FS 343 Bild zu breit!

    Den Schaltplan habe ich im Internet gefunden, aber auf dem Plan konnte ich nichts von horiz. Ablenkung finden. :eek:
    Kannst du mir bitte sagen, auf welcher Seite im Plan die horiz. Ablenkung zu finden ist?
     
  6. Fuexle

    Fuexle Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Siemens FS 343 Bild zu breit!

    Die Ablenkspulen heissen im Schaltplan JH und JV. Auf Seite 10 eindeutig zu finden, von dort aus die Leitung zurückverfolgen. Ursprung ist die PLL hor. mit Verstärker (IC 5040 Pin 40 auf Seite 11). Der Bereich um T505 ist die eigentliche Horizontalablenkung.
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Siemens FS 343 Bild zu breit!

    Es war tatsächlich eine defekte Lötstelle auf dem Chassis im Bereich der Ablenkung. Habe diese nachgelötet und seitdem ist wieder alles in bester Ordnung.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    :winken:
     

Diese Seite empfehlen