1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sieben neue KKW in GB

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 21. Oktober 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sieben neue KKW in GB

    In Sellafield gab es einen ernstzunehmenden Unfall mit Austritt von radioakt. Strahlung, nicht direkt einen GAU.
    Der Großteil der Strahlung wurde auf das Meer hinaus getrieben, deshalb blieb die radioakt. Belastung des bewohnbaren Festlandes relativ niedrig. Glück mit der Windrichtung zum Zeitpunkt des Unfalls gehabt. Wäre die Windrichtung anders gewesen wäre das Land stärker verstrahlt worden.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sieben neue KKW in GB

    Da befindest du dich in der Minderheit mit deiner Meinung. Höchste Sicherheitsstandards kosten jede Menge an Geld u. können durch Menschen gemachte Fehler nicht ausschliessen.

    Die andere Frage ist: Welcher Stromkonzern wäre denn überhaupt noch bereit neue AKWs in Deutschland zu bauen?

    AKWs können bzw. sollten aufgrund ihres begrenzten Lastbereiches nur als Grundlastkraftwerke gefahren werden.

    Die andere Abwägung – CO2-Ausstoß vs. Atommüll + Unfallrisiko – gute Frage was da besser oder schlechter wäre.
     
  3. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sieben neue KKW in GB

    Es war per Definition eben kein GAU. Ein GAU ist begrifflich gesehen der größte anzunehmende Unfall. Daher ist der Begriff "Super-GAU" auch eher unsinnig. Der Begriff hat sich nur deswegen eingebürgert, da der Begriff GAU schon total ausgeleiert war und für fast jeden Störfall in jedem AKW angewendet wurde.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sieben neue KKW in GB

    GAU oder nicht GAU das ist im Zweifelsfall für jeden eine Frage wie nahe man selber am AKW wohnt welches nicht im Rahmen der Sollparameter arbeitet.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sieben neue KKW in GB

    Uns - Schüler im Westen post 1990 - wurde von einem West-Chemielehrer als gesagt, AKW wäre veraltet, KKW sei korrekt.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sieben neue KKW in GB

    Das stimmt laut Wikipedia. Ab Mitte der 60er Jahre wurde im Westen der Begriff Kernkraftwerk verwendet, davor Atomkraftwerk.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Sieben neue KKW in GB

    Nachdem in GB neue KKW gebaut werden, bin ich gespannt, wann man auch hierzulande wieder zur Besinnung kommt. :)
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sieben neue KKW in GB

    Humor haste ja .....
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sieben neue KKW in GB

    UK ist Atommacht und sieht sich selbst noch als Weltmacht. Irgendwie müssen die sich ja selbst ihr Spaltmaterial herstellen und brauchen dazu Kernreaktoren. Ein Ausstieg aus der Kernenergie hätte mich deshalb gewundert.

    Wir brauchen das nicht!
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sieben neue KKW in GB

    Der Sonnenreaktor ist 150 Millionen km entfernt. Ob er wohl auch ein nagelneues KKW vor der Haustür haben wollte? Wie wäre es mit einem schönen Endlager. Das schafft Arbeitsplätze :D