1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sie müssen Administrator....

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 3. Dezember 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sie müssen Administrator....

    Der Computer kann nicht unterscheiden, ob du das tust oder ob es ein "automatisierter Prozess" ist, der durch ein Schadprogramm gestartet wird.

    Deshalb gibt es seit Windows Vista diese Abfrage. Der Trick dabei ist, dass diese Sicherheitsfrage aus einer tieferen Systemschicht kommt, auf die ein Anwendungsprogramm keinen Zugriff hat.

    Du musst dir das so vorstellen, wie bei deinem Auto: Das kannst du kurzschließen und ohne Schlüssel starten. Die o.g. Sicherheitsfunktion wäre dann so, dass immer dann, wenn du -- selbst mit einem kurzgeschlossenen Auto -- du einen Anruf auf deinem Handy erhältst, wo der Sicherheitsdienst dich fragt: "Herr Siegi, Sie müssen berechtigt sein, das Auto vom Hof zu fahren."

    Das kann man nicht umgehen, da diese Rückfrage eben von einer Stelle kommt, auf die du keinen direkten Zugriff hast.

    Natürlich ist nichts 100%ig sicher und es gab in der Vergangenheit auch Sicherheitslücken, durch die die obige Sicherung überwunden werden konnte.
     
  2. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sie müssen Administrator....

    Ein wirklicher Schutz ist es nicht, aber besser als ausgeschaltet.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sie müssen Administrator....

    Ein Entwickler von Schadsoftware muss einen erheblich höheren Aufwand treiben, um das zu umgehen. Damit fallen schon mal 99% der gelangweilten Skript-Kiddies raus.
     
  4. Libertin

    Libertin Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sie müssen Administrator....

    Aber selbst auf der niedrigsten Stufe werden gelegentlich Aufforderungen angegeben. Ich habe das Benutzerkonto gelöscht und verwende nur noch das vormals deaktivierte Administratorkonto.
     
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sie müssen Administrator....

    Und wo ist das Problem damit? Ich bin auch ein Bastler, aber bei mir kommen nur selten die Benachrichtigungen.

    Mit dem Admin Konto zu surfen ist keine gute Idee, sämtliche Sicherheitsmaßnahmen die mühsam eingeführt wurden, sind damit deaktiviert.
     
  6. Libertin

    Libertin Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sie müssen Administrator....

    Welche wären das, die ich so dringend brauche? Ein Trojaner installiert sich von selbst und ein Programm, das Veränderungen durchführen möchte, muss ich zuerst ausgeführt haben.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sie müssen Administrator....

    Wenn du deinen Rechner als lokaler Admin und somit ohne UAC verwendest, dann reicht selbst ein billig zusammengehacktes Kommandozeilen-Skript aus, um den Rechner komplett zu zerschießen.

    Bei aktiviertem UAC müssen Schadprogramme einen ganz anderen Aufwand treiben und können nur auf unentdeckte Sicherheitslücken bauen – naja, oder eben den User dazu bringen, dass er treudoof selbst die UAC-Abfrage quittiert.

    Aber schon okay. Muss jeder selbst wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2013
  8. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. Libertin

    Libertin Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sie müssen Administrator....

    Und wenn ich das Administratorenkonto mit UAC verwende?
    Ich habe es mir jetzt schon so schön eingerichtet als Administrator und den normalen Benutzer komplett gelöscht.
     
  10. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sie müssen Administrator....

    Ja, sollte man tun. Und sicherheitshalber noch einen neuen Adminuser anlegen falls man sich mal aus sperrt.