1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solexpeter, 8. Dezember 2010.

  1. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    deine Sehstärke in Ehren aber selbst 5 HD Sender wären im dynamischen Multiplex über jeden HD+ Transponder ohne wesentliche Qualitätseinbrüche möglich, wenn nicht grade auf allen Programmen gleichzeitig Sport läuft!
     
  2. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    moien,

    wie soll das gehen, wenn es sender unterschiedlicher sendegruppen sind, die gerne feste veträge und zusagen haben wollen und den "kollegen" kein bit gönnen?
    das lässt sich hächstens für eine sendergruppe machen, aber für gemische belegung wird daraus so schnell nichts, selbst, wenn das uplinkcenter das machen würde.

    und selbst 5 sender auf einem 54mbit transponder sind selbst bei mpeg4 an der unten grenze, was man bei einem 1080i signal angehen sollte. unter 12mbit wird die luft sehr schnell dünn.

    Andreas
     
  3. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    ich habe überhaupt nichts übertrieben!

    eine Sehschärfe bzw. ein Visus von 2.0, der nach dem alten Messverfahren 200% entspricht, ist bei jüngeren Menschen nicht selten:

    Sehschrfebestimmung nach Europischer Norm
     
  4. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    dann setzt man so wie bei Sky die FEC auf 9/10 und hat noch etwas mehr Luft und zur Zeit gibt es ja nur 4 HD Streams je Transponder bei HD+ und ich habe auch nichts dagegen wenn das so bleibt.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Na, Du hast doch für einen 40'' genau den richtigen Sitzabstand. Näher wie knapp unter 2 Meter sollte man auch bei HD-Sendungen nicht gehen. Allerdings bezweifle ich, ob Du bei SD-Sendungen bei Deinem Sitzabstand ein optimales SD-Bild siehst (gilt auch für hochskaliertes SD). Da würde ich etwas weiter weg gehen.

    Und Rufux, dass mit der jugendlichen Sehschärfe ist bei einer Bevölkerung die mittlerweile ein Durchschnittsalter von über 43 hat auch kein wirkliches Argument gegen die Tabellen zu wettern. In Summe stimmen die Tabellen schon. Wobei die individuelle Sehschärfe auch nicht allzu viel ausmacht. Denn der Optiker um die Ecke kann das ja relativ gut ausgleichen. :D

    Fakt ist aber auch, je geringer die Auflösung einer Bildquelle bei einer fest definierten Bildgröße, desto weiter weg muss ich sein, damit mein Auge dies auch noch optimal darstellen kann (unabhängig der Sehschärfe). Und bei großen Diagonalen kommt der durchschnittliche bundesdeutsche Haushalt recht schnell an seine Grenzen. Die Masse sieht - wenn überhaupt - deutlich unter 40". Da wird es dann schon schwierig beim TV-Bild zwischen 1080i und 720p noch Unterschiede zu erkennen. Und auch SD sieht dann - zumindest hochskaliert oder von ÖRR Sendern - gar nicht mal so schlecht aus. :D

    Juergen
     
  6. Berta

    Berta Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Man braucht schon lang keine 12 Mbit mehr bei 1080i und mp4 8 - 10 reichen locker wenn die Source stimmt.