1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheit der Verschlüsselungssysteme?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von eurotiger, 9. Januar 2005.

  1. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Heidelberg
    Anzeige
    Hallo,
    mich würde mal interessieren, welche Verschlüsselungssysteme generell als sicher gelten und worin eigentlich die Unterschiede in den Verschlüsselungssystemen liegen, d.h. was unterscheidet Seca von NDS und dies wiederum von Irdeto oder Nagravision? Im übrigen wüßte ich gerne mal, ob NDS sicherer ist als andere, da es für die Entschlüsselung ja nur mit proprietären Receivern und nicht mit CAMs zu empfangen ist.
    Grüße,
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: Sicherheit der Verschlüsselungssysteme?

    Wenn das, was du wissen willst, alles so bekannt wäre, wären sämtliche Cryptsysteme verdammt unsicher.

    Es gibt kein generell sicheres und auch kein generell unsicheres System. Systeme, die mit Karten arbeiten, wurden in der Vergangenheit partiell gehackt, weil insbesondere die Karten Daten preisgaben, die sie nicht preisgeben sollten. Sowas kann auch mit Cam-Daten oder Receiverdaten passieren.

    Wenn die Daten, gleich ob auf Karten oder in die Cam- oder Receiver-Firmware integriert, gut genug gegen Auslesen geschützt sind, sind auch die Systeme sicher.

    Mehr gibt es dazu meines Erachtens nicht zu sagen.

    mfg
    Charlie24
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: Sicherheit der Verschlüsselungssysteme?

    Die von dir genanten Verschlüsselungssysteme sind sicher. Leider die Karten nicht von allen.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Sicherheit der Verschlüsselungssysteme?

    Sollte nicht alles sicherheitrelevante in den Karten stecken so das es für die Sicherheit des Systems egal ist ob die Funktionsweise des CAMs oder der Receiver Firmware bekannt ist oder ncht?

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen