1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SHQ-104 an ältere Kathrein Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fads, 2. Juli 2009.

  1. fads

    fads Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine alte Kathrein Schüssel mit einem analogen LNB. Ich habe einen SHQ-104 von SatConn gekauft und einen Adapter um ihn an der Kathrein Schüssel zu montieren.
    Jetzt habe ich ein paar Probleme mit der installation.
    Ich habe vorher den neuen LNB montiert. Die Schüssel müsste ja schon richtig eingestellt sein, weil mit dem analogen Empfang da war. In dem Receiver(Technisat Digicorder S2) bekomme ich in der Antenneneinstellungen beim Pegel ca. 60% aber der Qualität 0%. Ich habe dann trrotzdem einen Sendersuchlauf gestartet und fast nichts gefunden(nur ein paar verschlüsselte wie z.B. Fox und ein paar freie wie z.B. Arte).
    Muss der LNB horizontal oder vertikal montiert werden? Wenn ich ihn vertikal montiere sehe ich vorne an dem runden Teil oben und unten eine Skala mit mehreren Strichen.

    Wann kann ich tun?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    fads
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.171
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: SHQ-104 an ältere Kathrein Schüssel

    Ich glaube da hast du bisher noch keine Antwort weil einfach niemand kappiert was du da eigentlich schreibst !!!

    Mach doch mal ein Bild von der ganzen Sachen und stell das online das man es sich anschauen kann ! Anders wird das nichts.
     
  3. fads

    fads Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SHQ-104 an ältere Kathrein Schüssel

    Oh ... :(
    Naja Bild kann ich jetzt nicht machen bin auf Arbeit.

    Ich möchte an einer Kathrein Schüssel den analogen gegen einen digitalen LNB tauschen. Den digitalen LNB habe ich gekauft (Satconn SHQ-104). Ich habe ihn dann gestern mal mittels eines Adapters an die Schüssel monitiert habe aber leider nichts empfangen. Um auszuschließen das der Digitalreceiver defekt ist habe ich zwei verschiedene ausprobiert.
    Ich bekomme an dem Technisat Receiver angezeigt das er einen Pegel von ca. 60% und eine Qualität von ca. 0 % hat. Als Satellit habe ich den Astra 19,2E eingestellt.
    Muss ich die Schüssel neu ausrichten nach der Montage des digitalen LNB?
    Verkabelt ist direkt, habe keinen Muliswitch oder ähnliches gefunden.

    Ich hoffe es wird jetzt etwas klarer was ich mache/versuche.

    Viele Grüße

    fads
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.171
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: SHQ-104 an ältere Kathrein Schüssel

    Wenn der LNB einfach nur getauscht wurde (vorausgesetzt richtig ! Man "kann" den Adapter auch falsch montieren und das LNB z.B. auch falsch an den Adapter hängen- z.B. 90 Grad gedreht ??!?!?) sollte eigentlich nichts neu ausgerichtet werden müssen.

    Ich würde dir empfehlen einfach mal ein Bild von der Sache hier einzustellen (natürlich dann wenn du zu Hause bist !!), dann kann man einfach vieles sofort ausschliesen was event. falsch gemacht wurde.
     
  5. fads

    fads Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SHQ-104 an ältere Kathrein Schüssel

    danke schon mal für die Antwort

    Ich werde heute abend mal weiter testen und ein Foto machen.

    Macht es etwas aus wie der LNB montiert wird? Die Drehung um 90° die Du erwähnt hast habe ich mir auch überlegt.
     

Diese Seite empfehlen