1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Show View und VPS mit DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von dtrosu, 28. Juni 2005.

  1. dtrosu

    dtrosu Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich meine Frage einigermassen nachvollziehbnar formulieren kann;)
    Ich habe seit gestern einen DVD-Recorder. Dieser hängt noch an einer analogen SAT-Schüssel (ja ich weiss, ist out!!;) )
    Nun habe ich folgendes Problem: Da das Teil ja an der Schüssel hängt nimmt es ja im AV2-Kanal auf.
    Ist ShowView bzw. VPS über SAT-Empfang dann überhaupt möglich? Denn in dem ShowView-Code ist ja auch der Sender gespeichert, aufnehmen tue ich aber im auf AV2.
    Genauso: Checkt der DVD-Recorder durch VPS, dass eine Sendung erst später angeht oder erst später aufhört? Ist das überhaupt möglich?
    Wenn nicht, ist es mit einem digitalen Receiver möglich und muss dieser dann bestimmte Kriterien erfüllen?
    Oder geht ShowView und VPS grundsätzlich nur über Kabel:eek:
    Achja, mein DVD-Recorder ist ein Panasonic DMR-ES10

    Gruß
    Robert
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    ShowView geht ohne Probleme wenn Du bei der Eingabe den Kanal jedesmal auf (in Deinem Fall) AV2 umstellst.
    VPS hingegen geht nicht.

    Gruß Gorcon
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Mein VCR (AIWA) kann das. Man sagt ihm im Setup das er am Receiver hängt und alle aufnahmen gehen automatisch über AV (egal was Showview über den Kanal sagt).

    Wenn dein Recorder VPS/PDC über den SCART Eingang auswertet, ja?

    Ja. Er mus nur das PDC Signal (also den Videotext) in das videobild inserten und über SCART ausgeben.


    Diese Sachen hängen nicht von der Art des Recorders (Vido od. DVD) ab genausowenig wie von der Art des Receivers (analog od. digital) sondern von dem Hersteller und wie die Sachen genau Implemantiert sind.

    Die Bedienungsanleitungen der Geräte solten dir weiterhelfen.

    Technisch ist es jedenfalls kein Problem sofern die Hersteller nicht am falschen Ende gespart oder gepfuscht haben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Das alleine reicht nicht als Vorraussetzung für PDC! (Mit der D-Box2 ist PDC auch nicht möglich obwohl sie VT per VBI überträgt.

    Gruß Gorcon
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Was brauts denn mehr?

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Das wüsste ich auch gerne. Aber wie gesagt weder mit der Originalsoftware (egal welche Version) oder Linux ist es möglich eine PDC Aufnahme mit einem Recorder zu machen.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Das ist dann aber kein technischen Problem sondern eher ein Problem der beteidigten Geräte.

    PDC ist ja nur eine bestimte Teletext Seite. Wenn Teletext reinsertet wird geht es ja eigentlich.
    Warum das jatzt speziell nicht geht kann man wohl nicht so einfach sagen. Bei mir gehts auch nicht. Wobei ich jetzt nicht weis ob mein VCR überhaupt PDC kann. Und als ich letztes Jahr mal NextViewEPG probiert habe kam von den DBOX mit YADI nur Datenmüll im Teletext an. Evtl. liegt das Problem bei der DBOX ja im rinserten.

    AFAIK erlaubt DVB sorgar beliebige VBI Info zum reinserten mitzusenden so das sogar VPS über DVB gehen wirde.

    Das das ganze praktisch nicht geht liegt dann also an den Geräten. Technisch ist da alles möglich.

    cu
    usul
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Meine Geräte können es laut Bedienungsanleitung.
    Ich kann auch im Menü dieses ein oder ausschalten. Daran sollte es also nicht liegen. ;) Ich habe es mit 3 verschiedenen Geräten probiert, und bei den Chips die diese Signale aufbereiten sagt der Hersteller ausdrücklich das sie PDC können. (Datenblatt)

    Gruß Gorcon

    PS: Es sei denn man hat was an der PDC Norm geändert.:rolleyes:
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Und dann besteht ja noch die möglichkeit das sowas nur beim internen Tuner ausgewertet wird und nicht beim Signal was vom SCART Eingang kommt...

    Ich glaube auf dem Weg zum funktionierenden VPS/PDC gibts genug Fallen. Ich würde mich mit sowas auch garnicht mehr beschäftigen. Da man sich dazu auf zuviele Leute verlassen muß (Das Signal muß ja auch noch immer passend geschaltet werden).

    Am besten man nimmt einen HDD Receiver und packt vorne und hinten noch ne Stunde dazu. Dann sollte man relativ sicher sein.

    cu
    usul
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Ja, die Möglichkeit besteht, ist aber bei mir definitiv nicht der Fall, da mit einem Analogen Satreceiver VPS überhaupt kein Problem ist.

    selbst das reicht machmal nicht. (alles selbst schon erlebt!)
    Das Problem hierbei ist dann aber wenn man mehre Sendungen aufnehmen will die zB. in 30min abstand voneinander laufen. Stellt man 1h Nachlaufzeit ein wird die zweite Sendung erst garnicht aufgenommen und das obwohl die erste eventuell pünklich zuende ging.
    Ich wäre für eine Aktualisierung des EPGs. (hat das ZDF übrigens schon ein paar mal erprobt) Nur unterstützt das derzeit wohl auch noch kein HDD Receiver.:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen