1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SHIT Hauppauge / Brauche Beratung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hoshie, 20. Januar 2005.

1. hoshie

hoshie Neuling

Anzeige
    Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine Hauppauge DVB-s von nem bekannten gekauft.

Und ich muss sagen nach dieser Zeit Hauppauge st!nkt. Solche schlechte Firma ist mir noch nie untergekommen... Die Software ist der allerletzte Müll :mad:

Folgende Probleme:

- total marodes Interface ... (teils HTML ...)
    - Nach Beendigung der Software muss ich erst rebooten bevor das teil wieder anspringt(ist erst nach SP2 so .. habe alles neuinstalled also nicht SP2 zwischen geschoben... aktuellste Version der Software ist drauf)
    - Totalausfall bei Aufnahmen ... sporadisch hängt sich das Interface auf -- keine Bedienung mehr möglich Bild läuft aber weiter !

Tja und denn läuft dieser Chip auf keinem anderen TV tool. Mich kotzt des so an ... vorallem weil die noch einen unverschämt hohen Preis verlangen. Zudem keine Unterstützung für Fernbedienungen (altes Modell nicht Nexus).

Hauppauge sollten se closen - so ein Sauhaufen :mad:

Ich kauf mir jetzt ne neue Karte...

Daher die Frage was kaufen ...

Ich möchte möglichst keinen einzigen Fehler, der oben aufgelistet ist, haben.

Was mir aber wichtig ist:

- Anständige Software ... (kein JAVA oder HTML kram der eh nicht funktioniert)
    - Unterstützung für WinDVBLive oder WatchTV Pro oder sonstige dritthersteller Produkte welche gut sind.
    - Fernbedienungsinterface oder Fernbedienung mit im Packet drin
    - Stabilität und Produktqualität
    - Wenn möglich Unterstützung zu Tools wie TVGenial o.ä. für die Aufnahme
    (- vllt MPEG2 (Hardware decoder))

Und vorallem die Aufnahmen müssen verwertbar sein => Videoschnitt.

Kann mir jemand was vorschlagen - ich brauch eine objektive Meinung. In einen Fachmarkt kann man heutzutage ja nichtmehr gehen ... die kleinen verkaufen was da ist egal ob gut oder schlecht und die großen haben keine Ahnung... (also Fernsehladen / Mediamarkt als Vergleich)

Danke schonmal im Vorraus.

mfg,
    hoshie

2. hansibua200

hansibua200 Neuling

AW: SHIT Hauppauge / Brauche Beratung

Ich kann Deine Erfahrung mit Hauppauge nur bestätigen. Der Service unter jeder Sau, auf Anfragen kriegst nur vorgefertigte Antwortmails, die sich mit der Fragestellung überhaupt nicht auseinandersetzen.

Konnte meine damals an den Händler gegen Geldrückgabe zurückschicken.

Hab jetzt eine noname und das Programm ProgDVB aus dem Netz gezogen - läuft super. Versuch doch mal, dieses Proggie mit der Hauppauge. Vielleicht vertragen sich die beiden besser.

3. KlausAmSee

KlausAmSee Board Ikone

Schu´doch mal, ob vielleicht eine Software von technotrend passt. Die haben auf ihrer Homepage auch Fotos von Karten. So viele Hersteller gibt es nämlich gar nicht...

4. whitman

whitman Wasserfall

Hmm erstmal wäre es intresant zu wissen welche Karte es genau ist, da Hauppauge im Prinzip nur Technotrend kompatible Karten hat (Ausnahme die aktuelle DVB-T Karte). Dabei gibt es mit den Full Featured Karten die einzigen am Markt mit Mpeg Decoder. Ich selbst habe einen TT 1.5. Vielleicht kannst Du hier mal schauen welche es genau ist.
    Die meisten Programme unterstützen die Technotrend Karten, so das alterniv Software eigentlich funktionieren sollte.

BTW: Fernbedinungen bzw. deren Empfänger kann man auch seperat installieren. Dies hat den Vorteil, das Sie völlig unabhängig von der Karte ist.

whitman

5. Postmann

Postmann Silber Member

Kann es sein, dass du eine Geforce 5xxx hast, die WinTV Karten mit Hardware Encoder sind inkompatibel zu dieser Baureihe. Es geht nur vernünftig, wenn man die Karte im Softwaredecodermodus nutzt.

Sehr schlecht informiert. Diese Karte funktioniert mit folgenden Programmen:
    TT-Original
    WinDVBlive
    WatchTVPro
    DVBs VCR 2
    DVBControl
    DVB eXtreme
    DVB TV
    TV-Application
    WinSTB
    ProgDVB
    MultiDec
    ShowShifter
    My Theatre
    DVBDream
    KeyDVB

Du kannst diese Karte oder spezieller gesagt deinen Rechner ganz einfach mit einer Fernbedienung nachrüsten. Kaufst einfach ein IR-Kabel mit Com-Stecker und steckst das hinten an deinen PC dran. Mit entsprechender Software, z.B. Girder, kannst du alles fernbedienen was du willst.

Wie du oben siehst, hast du doch freie Wahl, wo ist das Problem?

Wieder sehr schlecht informiert. Denn diese Karte DVB-S 1.3 hat einen Chip, der zu sehr vielen Alternativprogrammen kompatibel ist.
    Und zwar auch zu WINDVBLive oder Watchtv Pro. Wie oben bereits erwähnt.

Da kann ich dir die WinTV Nexus-s von Hauppauge empfehlen. Sehr gute Karte mit PAL Out, Fernbedienung und es gibt anständig Alternativsoftware, die man bei Bedarf verwenden kann.

Du hast ja sicher schon eine Menge Alternatisoftware getestet. Im Allgemeinen sind diese Softwares stabil, die Happauge Software in den Grundfunktionen TV und Aufnahme sogar sehr stabil (OSD mal aussen vor). Wenn die Orignalsoftware bei dir abschmiert, denn hast du andere Probleme.
    Hast du deine Chiptreiber vom Mainboard richtig installiert?

Wenn die TV Software richtig läuft, liefern alle Karten, egal ob Software Encoder oder Hardware Encoder das gleiche Aufnahmeergebnis.

So, wenn ich dir jetzt etwas vorschlage, wird die Meinung leider subjektiv sein.

Bleib bei Karte und setzt dich mal mit deinem System auseinander. Die Karte ist gut, es gibt genug Alternativsoftware und eine Fernbedienung kannst du für ca. 10€ nachrüsten.

6. hoshie

hoshie Neuling

@whiteman: DVB-s v1.3

WatchTV Pro und DVBLive hab ich getestet - läuft nicht.

Mainboard treiber alles supi... ich arbeite als Sysadmin ich möchte behaupten das ich weiss was mein System kann... bzw woran sowas liegen könnte. Ich möchte damit sagen das ich die "Standardfehler" ausgrenzen kann .. das einzigste was ich mir vorstellen kann ist die Karte ist im ...

Naja ich guck mir progdvb ma an ...

=> welche Fernbedienung kann man nehmen ... empfehlungen ?

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2005
  7. jeti-power

jeti-power Junior Member

Hi,

und welche Karte hast du jetzt genau? um die Frage hast du dich bis Dato gedrückt.

Wenn es, und so hört sich das ganze an, um eine Technotrend-Karte handelt, dann müssen die Programme laufen, sonst stimmt irgendwas mit deiner Windows-Installation nicht oder es gibt ein massives Hardware-Problem bei deinem Rechner (Hardwarekonflikt etc.). Wobei ich allerdings letzteres für doch eher unwahrscheinlich halte.

Daher nochmals die Frage. Welchen Kartentyp hast du ganz genau? Die DVB-S,C,T. Mit oder ohne Mpeg-Chip usw.

cu
    Jens

PS: Hab ich schon erwähnt, dass "Läuft nicht" eine sehr gute und ausführliche Fehlerbeschreibung ist?

8. whitman

whitman Wasserfall

Die Karte ist, wie schon Postman schrieb mit einem Haufen Software kompatibel. Leider kenne ich mit Windows nicht so aus, denn würde ich mal empfehlen den Treiber zu deinstallieren und den neusten von Technotrend zu installieren. Es gab mal vor ein oder zwei eine Änderung, die eventuell das Kopatibilitäts Problem verursacht. Andere Software sollte dann laufen.

Fernbedinung, die die man schon hat, ansonsten gibt tut es jede andere. Das wichtigste ist der Empfang. Empfänger für die Serielle Schnittstelle kann man z.B. hier fertig kaufen. Ansonsten kann man es auch selbst bauen.

whitman

9. blondie

blondie Silber Member

Doch - tut es. Die Revision 1.3 Karte ist die "kompatibelste" Karte von allen. Muss also an Dir oder Deinem Rechner (PCI-Bus) liegen.

blondie

Diese Seite empfehlen