1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sharp optimiert Flachbildfernseher für PAL

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von P800, 9. März 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sharp optimiert Flachbildfernseher für PAL

    Im Zeilensprungverfahren werden 50 Bilder pro Sekunde mit 288 Zeilen übertragen, die beim Röhrenfernseher um eine halbe Zeilenhöhe versetzt auf die Leuchtschicht projiziert werden.

    Wie willst Du das beim LCD machen? Nimmst Du eins mit 270 Zeilen (288-Overscan), dann bekommt man den Versatz nicht hin -- das Bild "hoppelt".

    Nimmst Du ein LCD mit 540 Zeilen, was machst Du dann mit den jeweils "anderen" Zeilen? Schwarz schalten? Oder das vorherige Bild stehen lassen? Letzteres machen 100-Hz-Fernseher im ABAB-Modus. Und der führt zu den berühmten Doppelkonturen bei bewegten Bildern im Kamera-Modus (also alle "Live"-Bilder, Video, Ticker, usw.).

    Das Zeilensprungverfahren funktioniert nur auf Röhrenbildschirmen mit 50 Halbbildern gescheit.

    Gag